Direktversicherung oder lieber Geld in MSCI Index Fonds anlegen

  • Hallo zusammen,


    habe vor ca. 6 Jahren eine DV neu abgeschlossen und zahle seither monatlich 220€ ein.
    AB 2028 soll die Rentenauszahlung in Höhe von ca. 2100 € jährlich statt finden.


    Da ich den Arbeitgeber gewechselt habe, ist die Frage
    - soll ich die DV weiter monatlich mit 220 € bezahlen (wird dafür später besteuert) bzw.
    - ist es sinnvoller, einen Geldbetrag x in einem MSCI Indexfonds anzulegen.


    Wäre für Ratschläge dankbar


    Grüße :)

  • Hallo @dbecc. Willkommen im Forum.


    um das zu beurteilen, braucht es ein paar Daten. Insbesondere die Kosten sind relevant, aber auch ob Ihr Kapital garantiert wird. Vor 6 Jahren hieße in 2011? Damals lag der Garantiezins (der heute für damals abgeschlossene Verträge noch gilt) bei 2,25%, heute bei neu abgeschlossenen Verträgen bei 0,9%. Das kann dann bei niedrigen Kosten zu einem aktuell guten Deal werden. Aber mehr als raten kann ich da nicht.


    In diesem Thread habe ich kürzlich beschrieben, wie ich meinen Riester analysiert (und gekündigt) habe. Analog können Sie das mit Ihrer DV. Aber mit den Infos oben wäre es ein Ratespiel, eine Empfehlung zu geben.


    Wenn Ihnen die Rechnerei zu komplex ist, können Sie zur Verbraucherzentrale gehen. In Hessen zB stehen hier die Preise. Ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis bei zwei Beratungen hervorragend!