Abweichungen in Kursanzeigen je nach Seite?

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit in den MSCI World (ISIN IE00B4L5Y983) investiert, der anscheinend seit ca. 3 Monaten (31.5.2017-31.8.2017) an Wert verliert. Das ist an sich nicht weiter schlimm.
    Was mich jedoch wundert ist, dass der Kursverlauf anscheinend unterschiedlich verläuft je nachdem, wo man schaut:


    https://www.onvista.de/etf/ISH…-USD-ACC-ETF-IE00B4L5Y983
    Fallender Kurs, wird aber als +2.13% in den letzten 3 Monaten angegeben


    https://www.onvista.de/index/MSCI-WORLD-Index-3193857
    Der MSCI World Kurs, sieht nun jedoch ganz anders aus, eher steigend über die letzten 3 Monate (+1.97%)


    https://www.ishares.com/de/pri…-etf-acc-fund#chartDialog
    Hier decken sich angeblich beide Kurse, und zwar mit zweiterer Variante (steigend)


    Also was stimmt denn nun? Mache ich etwas falsch?


    Vielen Dank!

  • Hallo @elduderino, willkommen in der Community


    Der MSCI World ist ein Index in US-Dollar. Der erste Kursverlauf ist in EUR. Da der Euro steigt und damit der Dollar fällt gibt es hier Verwerfungen. Stellt man auf KAG (USD) und dividiert die Anfangs- und Endwerte kommt man auf 2,2 %.


    Der MSCI ist ein Kursindex. Dividenden werden also nicht berücksichtigt. Der Wertzuwachs eines ETF muss also höher als die Veränderung des Index sein.