LV aus 1998 - Performance 2,2%

  • Hallo,


    bei der LV meiner Frau, die 1998 abgeschlossen wurde und damit einen Garantiezins von 4% hat, habe ich mir aus den jährlichen Meldungen eine Performance von 2,2% ausgerechnet ("Stand 2017" MINUS "Stand 2016" MINUS "Eingezahlte Beiträge in dem Zeitraum"). Auf Anfrage hat mir die Versicherung (GENERALI) mitgeteilt, dass sich der Garantiezins nur auf den Sparanteil bezieht und dass sie zu ihrer Kostenstruktur keine weiteren Auskünfte erteilen können.


    Meine Frage an die Profis: Ist so eine Performance im 20. Laufjahr normal? Ich hätte erwartet dass die deutlich höher liegt da ja auch die Provisionen inzwischen bei den Beiträgen nicht mehr abgezogen werden dürften. Die einzige Besonderheit bei der Versicherung ist, dass es eine Termfix Versicherung ist (Auszahlung auch im Todesfall erst bei Ablauf 2037).


    Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen!


    Gruß


    Johnson.