Was passiert mit Versicherungen bei Auswanderung?

  • Was passiert eigentlich mit Versicherungen bei Auswanderung? Mir ist klar, dass es auf die Art der Versicherung ankommt.
    Vor allem würde es mich für die "lebenslangen" Versicherungen interessieren wie z.B. BU. Stellt man diese beitragsfrei/müssen diese gekündigt werden/hat man weiterhin auch im Ausland Schutz?


    Das gleiche interessiert mich für Bankgeschäfte (mache jetzt hierfür keinen extra Thread auf): was passiert mit Girokonto und Depot?

  • wie z.B. BU. Stellt man diese beitragsfrei/müssen diese gekündigt werden/hat man weiterhin auch im Ausland Schutz?

    Schau mal in deine Versicherungsbedingungen. Aber gerade bei der BU hast du die Ausübung eines Berufs versichert, kann mir nicht vorstellen, dass dies auf das Inland beschränkt ist.

    Das gleiche interessiert mich für Bankgeschäfte (mache jetzt hierfür keinen extra Thread auf): was passiert mit Girokonto und Depot?

    Was soll da passieren? Du kannst als in Deutschland Ansässiger (nahezu) weltweit ein Konto eröffnen, warum solltest du dein Konto nicht weiterführen können, wenn du wegziehst. Auch da hilft im Zweifelsfall nur ein Blick in die ABG. Könnte mir vorstellen, dass einige Banken nur "Inländern" eine Bankverbindung anbieten. Wobei das dann schon EU-rechtlich schwierig werden dürfte....