In Genossenschaftsanteilen anlegen

  • Selbst wenn ich fünf oder acht Prozent Dividende kassiert habe, hilft mir das wenig, wenn die Aktie einen Kursverlust von 20 % oder 30 % hat. In den aktuellen Zeiten nehme ich lieber die sicheren 3 % der VR-Bank

    Nur mal als Beispiel eines „Andersdenkenden“:


    Aktie MCD für 5,50 gekauft. Kurs heute 221. Dividende 2,48% ~ 5,48!

    Persönliche Dividendenrendite knapp 100%!


    Da juckt mich kein „von der Realität abgekoppelter Markt“ (und ein DAX schon erst recht nicht)... und kein Wechselkursrisiko... und auch kein „Abrutschen“ um 20 oder 30%. SL steht bei manuellem Trailing auf ca. 85%!

  • die Frage heißt ja nicht "ODER" - man kann ja auch ALLES parallel bzw. zeitgleich machen und nach 50 Jahren vergleichen und drauf schauen, was am besten war... und dann die Zeit zurück drehen und dann alles auf das beste Pferd setzen ;)


    Wer erfindet denn endlich mal die Zeitreisen zu einem "günstigen Preis" den sich dann auch Normalsterbliche leisten können

  • Zeitreisen

    Ja, mit Zeitreisen war mal etwas in den Medien. Ich weiß leider nicht mehr wann und wo.

    Bei meiner Suche danach fiel mir aber ein Artikel in die Hand, in dem der positive Einfluss von regelmäßigem Sex auf die Gedächtnis-Leistung behandelt wurde. Egal...


    Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen gute Rutsch ins Neue Jahr 2006!

  • Ich verstehe die Frage nicht.


    Die Regelung ist die Kündigung 6 Monate vor Jahresende, Auszahlung nach der Vertreterversammlung, also einige Monate später.


    Technisch gehe ich davon aus, dass zum Jahresende eine Umbuchung EK -> FK (Rückstellung / Verbindlichkeit) vorgenommen wird.

  • Wenn die Vertreterversammlung in der Jahresmitte ist, reden wir von einem Jahr zwischen Kündigung und Auszahlung.

    Zeit genug, um auf das Mitglied einzuwirken, die Kündigung zurückzunehmen, alternativ anderweitig Eigenkapital einzuwerben (neue Mitglieder oder Anteilserhöhungen).

  • Die Bank hat 42 Mio. EK, davon 17,6 Mio. € aus dem gezeichneten Kapital. Ausleihungen sind knapp 500 Mio. € Quelle: Bundesanzeiger.


    Wenn man eine durchschnittliche EK-Anforderung von 6% annimmt könnten 2/3 der Anteile zurückgefordert werden ohne die Kriterien zu verletzen.

  • Wenn der Vorstand der Genossenschaft damit ein Problem hätte kann er die Satzung ändern lassen. Da diese Genossenschaft von den Rücklagen im EK gut aufgestellt ist kann sie sich es offensichtlich leisten.

  • bis vor kurzem (31.12.2020) gab es dort noch eine 15-monatige Kündigungsfrist zum Jahresende laut Satzung! Diese wurde seit 2021 auf nur 6 Monate reduziert...vermutlich um diese "Geldanlage" für Anleger interessanter zu gestalten? Natürlich kommt die unverzinste Wartezeit (weitere ca. 4-6 Monate) bis zur Auszahlung hinzu, aber das war vorher auch und ist bei allen Genossenschaftsbanken so. Und wenn man den Kündigungsstichtag (30.06.) zum 31.12. verpasst hat, muss man quasi weitere 12 Monate warten. Aber jeder aufgeklärte Investor, weiß ja dass diese Investition langfristig ist und eine Kündigung üblicherweise nur die absolute Ausnahme darstellt.

  • In die Verkürzung der Kündigungsfrist würde ich nicht allzuviel hineininterpretieren. Ohne die internen Beratungen zu kennen, die zu dieser Entscheidung geführt haben, kann man nur mutmaßen.


    Vom Selbstverständnis her dürften Genossenschaften (nicht nur die Banken) die Einlage nicht als Investment sehen.

    In der Außendarstellung kann das natürlich anders aussehen.

  • In die Verkürzung der Kündigungsfrist würde ich nicht allzuviel hineininterpretieren. Ohne die internen Beratungen zu kennen, die zu dieser Entscheidung geführt haben, kann man nur mutmaßen.


    Vom Selbstverständnis her dürften Genossenschaften (nicht nur die Banken) die Einlage nicht als Investment sehen.

    In der Außendarstellung kann das natürlich anders aussehen.

    deswegen habe ich ja den neutralen Begriff "Investment" verwendet und nicht von "Geldanlage" gesprochen ... aber wir wissen ja alle, dass sich wohl kaum jemand mit großen Summen bei 0% Dividende dauerhaft beteiligen würde... natürlich gabs dort bisher auch immer eine jährliche Kundenveranstaltung mit Laugengebäck, Getränken und "Kulturprogramm". Aber hierzu reicht 1 Anteil a 100 EUR aus , um als Mitglied teilnehmen zu dürfen ;)

  • "kleiner" Wermutstropfen: viele Genobanken (z. Volksbank Odenwald, Volksbank Darmstadt-Südhessen, VR Bank Bad Salzungen-Schmalkalden usw...) die bisher ein kostenloses Girokonto (teils ohne Bedingungen) als Basis für die Mitgliedschaft angeboten haben, stellen sukzessive auf kostenpflichtig um. Wie ärgerlich!


    Meinungsumfrage: Ab bzw. bis wann lohnt es finanziell noch weiterhin Mitglied zu bleiben? Spätestens wenn die Kontogebühren teurer werden als die ausgeschüttete Dividende lohnt es sich meiner Meinung nach finanziell nicht mehr. Wenns grade so Null auf Null aufgeht und man es als eine Art Hobby betrachtet, kann man dabei bleiben. Also verliert auch die Mitgliedschaft Ihrer Reiz...leider ;(

  • Meinungsumfrage: Ab bzw. bis wann lohnt es finanziell noch weiterhin Mitglied zu bleiben? Spätestens wenn die Kontogebühren teurer werden als die ausgeschüttete Dividende lohnt es sich meiner Meinung nach finanziell nicht mehr. Wenns grade so Null auf Null aufgeht und man es als eine Art Hobby betrachtet, kann man dabei bleiben. Also verliert auch die Mitgliedschaft Ihrer Reiz...leider ;(

    Das sich Lohnen ist ja allgemein ein Aspekt, der sich nicht nur auf Gebühren oder ein finanzielles Nullsummenspiel beschränkt, oder?


    Wie auch immer - das andere Extrem ist das kostenfreie Girokonto. Finanztip empfiehlt da genau zwei Anbieter. Was für eine riesige Auswahl! Was für eine Vielfalt! Ich finde es aus verschiedenen Gründen durchaus fair, ein paar Kontogebühren zu zahlen, sie sollten natürlich nicht zuuu hoch sein. Aber alles haben wollen - am besten für umsonst? Ich weiss nicht - ist nicht meine Mentalität.

  • Das sich Lohnen ist ja allgemein ein Aspekt, der sich nicht nur auf Gebühren oder ein finanzielles Nullsummenspiel beschränkt, oder?


    Wie auch immer - das andere Extrem ist das kostenfreie Girokonto. Finanztip empfiehlt da genau zwei Anbieter. Was für eine riesige Auswahl! Was für eine Vielfalt! Ich finde es aus verschiedenen Gründen durchaus fair, ein paar Kontogebühren zu zahlen, sie sollten natürlich nicht zuuu hoch sein. Aber alles haben wollen - am besten für umsonst? Ich weiss nicht - ist nicht meine Mentalität.

    Deine Einstellung gefällt mir sehr gut.

    Genossenschaftsbanken unterstützen z.B. auch viele Vereine/Schulen usw.

    Das sollte man auch Mal erwähnen.