Sparclubs - gibt's die noch?

  • Kennt Ihr noch Sparclubs?


    Ich habe noch den Anblick der Kästen in den Kneipen in Erinnerung, aber schon in Sepia-Optik - ist also schon länger her. ;)


    Gibt es das noch in aktivem Betrieb, oder gehört das komplett der Vergangenheit an?

  • Die Kästen kenne ich auch noch. Die hingen in den 90ern noch in so mancher Kneipe, oft schon ohne Funktion.


    Ich glaube das ist ein Ding der Vergangenheit.....

  • Ich sehe darin heutzutage keinen Mehrwert. Informationen zu teilen ist sinnvoll (siehe unsere Community), gemeinsam ein (virtuelles) Sparschwein zu befüllen, braucht kein Mensch.

  • Sparen auf dem Kiez


    In den Kneipen St. Paulis erlebt eine totgeglaubt Institution eine kleine Renaissance. Die sogenannten Sparclubs waren in den sechziger Jahren beliebt, gerieten aber vor einiger Zeit in Vergessenheit. Das Konzept sah ein langfristiges Sparkonzept für Kneipengänger vor. Dabei wurde in der Bar eine Reihe Metallkästen aufgestellt, die die Besucher regelmäßig mit Kleingeld und Scheinen befüllten. Am Ende jedes Monats wurde das Geld eingesammelt und gewinnbringend angelegt. Zu Weihnachten erfolgte die Auszahlung, ein Teil der Dividenden wurde in ein gemeinsames Gelage investiert.
    Eben jene Art des gemeinsamen Sparens scheint nun wiederbelebt. Immer mehr Eckkneipen in St. Pauli bieten die Sparschränke an – und zelebrieren dabei eine gesellige, ungezwungene Art der Geldanlage. Was auf den ersten Blick skurril wirken mag, beruht auf einem gängigen Investitionskonzept: Geld wird über einen langen Zeitraum diszipliniert angelegt, Marktschwankungen sind kaum von Bedeutung. Das Vorgehen scheint bedacht, und ist vielleicht gerade deswegen wieder in Mode.

  • Am Wochenende habe ich in einem Restaurant im sehr ländlich geprägten Teil des ländlicheren Teils Niedersachsens eine Wand mit Sparfächern gesehen.


    Ein "Eingeborener" versicherte mir, es sei ein Ding der Unmöglichkeit dort ein Fach zu bekommen. Er werde eine Warteliste geführt.


    Ich war ehrlich überrascht.