Bauspar-Darlehensvertrag -> Darlehensgebühr

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile die Gebühr für den Zwischenkredit von der Wüstenrot erstattet bekommen. Die Darlehensgebühr allerdings nicht. Das war jedoch vor dem Urteil des AG Ludwigsburg. Mittlerweile habe ich die Wüstenrot nochmals angemahnt und auf das aktuelle Urteil verwiesen. Mal schauen....

  • @ascom
    Hallo und willkommen im Kreis der Bausparer!
    Ich hätte an Dich eine Frage:
    Was bezeichnest Du als "Zwischenkredit"? Ist das so etwas wie ein Bankvorausdarlehen auf den Bausparvertrag? Und die "Darlehensgebühr", die Du nach dem Ludwigsburger Urteil zurückfordern willst, ist die Gebühr auf den Kredit nach Zuteilung des angesparten Bausparvertrags?


    Gruß, nottele

  • ...ach so, ascom, was ich noch fragen wollte:
    Haben die einfach so gezahlt, ohne Gerichtsverfahren, Mahnverfahren oder Ombudsmann? Die gesamten Bearbeitungsgebühren samt Zinsen?
    Was hast Du denn in die Wege geleitet, dass die gezahlt haben?


    Gruß nottele

  • Hallo nottele,


    erstattet bekommen habe ich die "Gebühr für den Auffüllungskredit", also gemeint ist das Vorausdarlehen. Ich bin da leider kein Experte, daher entschuldigt bitte, wenn ich das nicht so richtig wiedergebe. Die Darlehensgebühr ist die Gebühr, die nach Zuteilung berechnet worden ist.


    Ich habe ganz normal mit dem Musterschreiben für Verbraucherkredite angefangen. Dann kam die Erstattung der Bearbeitungsgebühr + Zinsen, aber die Ablehnung hinsichtlich der Darlehensgebühr.
    Danach habe ich mit dem Urteil des AG Ludwigsburg nochmals angemahnt. Bislang noch keine Antwort.


    Ich muss dazu sagen, dass die Beträge bei mir nicht so hoch sind, wie bei einigen anderen hier.

  • Hallo ascom,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich finde, das war ja super und vorbildlich, wie das mit dem Vorausdarlehen gelaufen ist.
    Für die noch ausstehende Darlehensgebühr kann ich nur -wie allen anderen auch- viel Erfolg wünschen.


    Gruß, nottele

  • Hallo zusammen,
    zu meiner Klage beim AG Nürnberg:
    Das Anwaltbüro der BSQ (Mayinger & Pentek) haben Antrag auf Fristverlängerung gestellt, das Gericht hat die Frist zur Erstellung der Klageerwiderung bis zum 17. Juli festgesetzt.
    Ich denke, die tun alles, um das Verfahren in die Länge zu ziehen.
    Na ja, die Zinsen nehmen wir halt auch noch mit... ;)


    Gruß, nottele

  • Hallo zusammen,
    haben ja auch den Baufi-Quick und klagen.
    Auch bei uns hat der gleiche Anwalt die Frist verlängern lassen.
    Hat denn nun eigentlich schon jemand vorm LG geklagt und gewonnen?
    Oder gab es nur Vergleichsangebote?
    Gruß Scooter

  • Hallo steff,
    hatte denn die BSQ in Deinem Verfahren das gleiche Anwaltbüro (Mayinger &Péntek), oder haben sie die Pferde gewechselt?


    Nein das sind die gleichen Anwälte und ich Wette die schreiben den gleichen Mist wie bei uns.BG war individuell abgesprochen dann kommen irgendwelche EU Richtlinien und ein Urteil des AG Aachen.Das alles hat den Richter aber nicht interresiert.


    An Scooter:
    Ich hätte es auf ein Urteil ankommen lassen können,dieses Urteil wäre zu meinen Gunsten ausgegangen sowie der Vergleich auch.Aber das hätte länger gedauert.

  • Hallo steff,
    danke für die Antwort.
    Dass bei Dir das gleiche Anwaltbüro beteiligt war, ist m.E. ein sicheres Zeichen, dass die auf Zeit spielen. Die müssten ja eigentlich so in der Materie stecken, dass sie locker in vier Wochen die Klageerwiderung hätten schreiben können.
    Ende August bis Ende September will ich in Urlaub fahren; hoffentlich passiert in dieser Zeit nichts Wesentliches!
    Gruß nottele

  • Hallo steff,
    danke für die Antwort.
    Dass bei Dir das gleiche Anwaltbüro beteiligt war, ist m.E. ein sicheres Zeichen, dass die auf Zeit spielen. Die müssten ja eigentlich so in der Materie stecken, dass sie locker in vier Wochen die Klageerwiderung hätten schreiben können.
    Ende August bis Ende September will ich in Urlaub fahren; hoffentlich passiert in dieser Zeit nichts Wesentliches!
    Gruß nottele


    Ich verstehe nur nicht warum die auf Zeit spielen wollen,es gibt in absehbarer Zeit kein zu erwartendes Urteil.Sie werden wohl wie alle anderen Banken auch abwarten ob du alles bis zum Ende durchziehst,wozu ich dir unbedingt rate.Lass dich auf keinen Fall einschüchtern.Und wenn sie mit der Behauptung kommen,die BG wäre individuell abgesprochen worden,dann müssen sie das beweisen und das können sie nur,wenn eine Gesprächsnotiz gemacht wurde oder das Gespräch aufgezeichnet wurde was aber in beiden Fällen nur mit deiner Genehmigung gegangen wäre.Also durchziehen bis zum Schluß,es wird sich lohnen.

  • @steff1968
    Hallo, ich gebe Dir vollkommen Recht, und: Nein, ich denke nicht daran, aufzugeben oder nachzugeben.
    Ich muss nur immer meine Frau beruhigen, die sieht ständig schwarz, seitdem ich sie informiert habe, dass wir den Klageweg gehen: "Hättest du damals das Angebot angenommen...!" -aber dann hätten wir höchstens die Hälfte bekommen.


    Danke für die Ermunterung, Gruß nottele

  • Wir haben demnächst auch eine Güteverhandlung beim AG Nürnberg gegen die BSQ.
    Gleiches Spiel wie bei allen anderen: Erst hat die BSQ die Rückerstattung abgelehnt, da angeblich verjährt, dann haben wir geklagt, anschließend hat die BSQ eine geringe Abfindung angeboten, die haben wir natürlich abgelehnt, jetzt argumentieren deren Anwälte mit der angeblichen Individualvereinbarung und dem Urteil von Aachen.
    Hat jemand Tips für die Verhandlung, bzw. wer hat schon gegen die BSQ gewonnen?

  • Hallo,

    was haltet ihr vom Urteil des LG Heilbronn ?( ?


    Das Landgericht Heilbronn hat mit Urteil vom 21.05.2015 (Az. Bi 6 O 50/15)
    die Klage eines Verbraucherschutzvereins gegen eine Bausparkasse (wohl
    Schwäbisch Hall) auf Unterlassung der Verwendung einer Klausel über die
    Erhebung einer Darlehensgebühr abgewiesen.


    Die Leitsätze des Gerichts lauten:


    Das Landgericht Heilbronn hält die Darlehensgebühr bestimmende
    allgemeine Bausparbedingung für prüffähig und wirksam. Da die Erhebung
    von Darlehensgebühren bausparspezifisch ist und diese Besonderheit die
    materiellen Wertungen im Rahmen der Inhaltskontrolle beeinflusst, können
    Bausparkassen Darlehensgebühren bei der Inanspruchnahme von
    Bauspardarlehen verlangen.


    Gegen das Urteil kann Berufung beim Oberlandesgericht Stuttgart eingelegt werden.
    Mehr hierzu bei: Bauspar-Darlehensvertrag -> Darlehensgebühr - Seite 18 - Geld zurück - Finanztip Community


    Gruß, ame

  • Wir haben demnächst auch eine Güteverhandlung beim AG Nürnberg gegen die BSQ.
    Gleiches Spiel wie bei allen anderen: Erst hat die BSQ die Rückerstattung abgelehnt, da angeblich verjährt, dann haben wir geklagt, anschließend hat die BSQ eine geringe Abfindung angeboten, die haben wir natürlich abgelehnt, jetzt argumentieren deren Anwälte mit der angeblichen Individualvereinbarung und dem Urteil von Aachen.
    Hat jemand Tips für die Verhandlung, bzw. wer hat schon gegen die BSQ gewonnen?


    Die behauptete Individualvereinbarung muß die BSQ beweisen,was sie nicht kann.Es sei denn das Gespräch wurde damals aufgezeichnet,was allerdings ohne eure Zustimmung verboten ist.Es reicht wenn ihr das Gegenteil behauptet.Es gibt ein rechtskräftiges Urteil vor dem AG nürnberg gegen die BSQ,einfach mit dem User Wandank in Verbindung setzen.Wir mußten vors Lg Nürnberg,da unser Streitwert sehr hoch ist.Das LG hat einen Vergleich zu unseren Gunsten vorgeschlagen,die BSQ muß die BG nebst Zinsen zurückzahlen.Erstaunlicherweise hat die BSQ diesem Vegleich zugestimmt,allerdings habe ich noch kein Geld bekommen.Der Vergleich ist allerdings erst 2 Tage her.Das Urteil vom AG Aachen wurde auch bei uns ausgebreitet,das hat allerdings der Richter völlig ignoriert.Einfach locker bleiben und wenn ihr einen Anwalt habt müßt ihr vor Gericht nicht erscheinen.

  • So jetzt habe ich auch Post bekommen von den gleichen Anwälten der bsq. Ebenso einen Termin zur Guteverhandlung bzw. Haupttermin am Amtsgericht Nürnberg im Oktober. Die Anwälte der bsq haben sehr viel text geschrieben soll sich mein Anwalt mit rumschlagen... auf alle fälle halt eben auch diese individualvereinbarung mit handschriftlicher eintragung im darlehensantrag den sie leider auch vorliegen haben. Ich bin natürlich nicht wirklich beeindruckt da ich sicher behaupten kann nichts verhandelt zu haben und schon garnicht mit der bsq die ganzen Schriftstücke wurden ja bei der firma kvb klötzel in Limburg gemacht. War das euch denn ähnlich bzw. genauso mit der handschriftlichen eintragung usw.?????

  • So jetzt habe ich auch Post bekommen von den gleichen Anwälten der bsq. Ebenso einen Termin zur Guteverhandlung bzw. Haupttermin am Amtsgericht Nürnberg im Oktober. Die Anwälte der bsq haben sehr viel text geschrieben soll sich mein Anwalt mit rumschlagen... auf alle fälle halt eben auch diese individualvereinbarung mit handschriftlicher eintragung im darlehensantrag den sie leider auch vorliegen haben. Ich bin natürlich nicht wirklich beeindruckt da ich sicher behaupten kann nichts verhandelt zu haben und schon garnicht mit der bsq die ganzen Schriftstücke wurden ja bei der firma kvb klötzel in Limburg gemacht. War das euch denn ähnlich bzw. genauso mit der handschriftlichen eintragung usw.?????


    Bei mir wurde der gleiche Unsinn behuptet.Das müssen sie beweisen,eine angebliche handschriftliche Eintragung nützt da nichts.