Antrag auf Lohnsteuerermäßigung in Probezeit und Berufseinsteiger

  • Danke. Ich glaube wir hatten dazu ein wenig vorbeigeredet. Kann ich mir aber aber nicht die zu viel gezahlten Steuern bis zu dem Antrag wieder über die Steuererklärung zurückholen?


    Aber was heißt kürzeste Entfernung? Ist das Luftlinie? Oder muss die spezifischen Verbindungen zum Hauptbahnhof (Fussweg) und die Strecke des Zuges berücksichtigen? Kann sowas google maps?


    Schade, dass man mit der Testversion nicht das ausdrucken kann.,..


    Nächste Woche werde ich das man mal wirklich gewissenhaft ausfüllen. Bei weiteren Fragen melde ich mich dann wider!


    Vielen dank für die kompetente Beratung!

  • Kann ich mir aber aber nicht die zu viel gezahlten Steuern bis zu dem Antrag wieder über die Steuererklärung zurückholen?

    Ja klar, nur wartest Du im schlechtesten Fall auf die im Januar 2018 zuviel gezahlten Steuern bis
    Herbst 2019. Das hätte ich als Berufsanfänger nicht gewollt.


    Aber was heißt kürzeste Entfernung?

    Hatte ich glaube ich beantwortet. I.d.R. ist es die kürzeste fahrbare Strecke für PKW, bei der großen Entfernung bis zur Arbeitsstätte darf es auch eine verkehrsgünstigere Verbindung z.B. längere Autobahnstrecke sein. Deswegen der Hinweis auf Google Maps. Es geht ja in Deinem Fall "nur" darum den Maximalwert der Entfernungspauschale zu rechtfertigen.




    Schade, dass man mit der Testversion nicht das ausdrucken kann.,..

    Bei idealo für 19,99 kaufbar. Ansonsten noch ein paar Wochen warten und gleich die 2018er Version kaufen. Liegt dann beim Start so um 25 EUR. Es gibt auch einfachere Versionen von Buhl. Tax 2017 hat die Anträge wohl auch, Testversion vorhanden bei Buhl, Vollversion 10,50 Eur. Die Discounter A und L haben um Weihnachten herum eine Version von tax für 4,99, hier weiß ich allerdings nicht ob die Anträge enthalten sind.