Ablauf Thesaurierung bei Fonds

  • Hallo,


    von der Consorsbank erhielt ich auf meine Anfrage wie die Thesaurierung bei einem inländischen Fonds erfolgt, folgende Info:
    "Beachten Sie hierfür jedoch, dass für die Wiederanlage ausreichend Guthaben auf dem Verrechnungskonto vorhanden sein muss.".
    Ist dieses bei allen Banken so (Vergleich Wiederanlage mit dem Verrechnungskonto)?

  • Bei meinen Thesaurierern bei ebase und Flatex löst die Thesaurierung keine Bewegung auf dem Verrechnungskonto aus. Daher teile ich die Verwunderung der anderen Schreiber.


    Hinweis: bei der neuen Fondsbesteuerung wird das anders, da die Vorabpauschale dann tatsächlich zu zahlen ist.

  • Grundsätzliches:
    Ich kenne mich bei Consors nicht aus, aber oft klappt die Wiederanlage nur bei den Fondsbanken wie ebase, FDB und FFB wirklich gut, bei der Comdirect geht sie gar nicht.


    Bei thesaurienden Fonds (nomen est omen) erfolgt die Wiederanlage auf Fondsebene, dazu bedarf es grundsätzlich nicht der Mitwirkung der Depotbank. Anderes gilt, soweit es die einbehaltene Kapitalertragsteuer betrifft. Liegt ein Freistellungsauftrag vor, schreibt die Depotbank die Steuer, die der Fonds einbehalten hat, gut oder legt sie ggf wieder an. Da hier zwischen Gutschrift und Wiederanlage (je nach Bank) ein paar Tage vergehen können, ist es denkbar, dass die Steuergutschrift nicht mehr auf dem Konto ist (weil anderweitig verwendet) und damit die WA mangels Kontodeckung nicht funktioniert.

  • Hier habe ich wohl einige Angaben bei der Abrechnung durcheinandergebracht:


    Auf der Abrechnung steht:
    1. ANTEIL INL.DIV P. ST.
    2. ANTEIL AUSL.DIV P. ST.
    3. STEUERLIQUIDITAET P.ST.



    1 und 2 wurden für die Thesaurierung verwendet.


    Meine geschriebene Angabe "Beachten Sie hierfür jedoch, dass für die Wiederanlage ausreichend Guthaben auf dem Verrechnungskonto vorhanden sein muss" bezog sich auf den 3.Punkt.

  • Ich hänge mich hier mal ein, ein neues Thema dürfte nicht lohnen


    Ganz kurzer Einstand: Nach lausiger Bankberatung lese ich mich seit einigen Wochen selbst in die Materie ein und plane, meine Geschicke da selbst in die Hand zu nehmen. Flatex-Konto ist schonmal eröffnet und wartet auf Käufe, die ich nach weiterer recherche noch dieses Jahr tätigen möchte. Eine Thematik habe ich jedoch noch nicht durchblickt: Den Sinn der Thesaurierung bei ETFs.



    Bei klassischen Fonds ist mir das halbwegs klar, die Gewinne des Fonds fließen ins Fondsvermögen, so dass die einzelnen Anteile in ihrem Wert steigen. Der Sinn bei ETFs ist aber doch, die Wertentwicklung der Anteile möglichst nahe am Grundindex zu führen, eine Thesaurierung müsste dann ja zu einem positvem Tracking-Error führen.


    Wenn ich ausschüttende und thesaurierende Fonds, z.B. auf dem MSCI World (iShares thesaurierend IE00B4L5Y983, db x-trackers ausschüttend IE00BK1PV551) in ihrer Wertentwicklung vergleiche fallen da aber praktisch keine Unterschiede ins Auge. Wo ist da also mein Denkfehler, an welcher Stelle profitiert der Anteilseigner von der Thesaurierung?


    Lieber Gruß,
    Sparefroh

  • Hallo @Sparefroh, willkommen in der Community.


    Der ETF bildet die Wertentwicklung des Index ab. Dies ist vereinfacht der Indexverlauf und die Dividenden. Der hier oft genommenen MSCI World ist ein Kursindex, d.h. der ETF sollte sich besser als der Index entwickeln. Ob der ETF dann ausschüttend oder thesaurierend ist spielt für die Performance keine Rolle, da bei den ausschüttenden die Wiederanlage bei der Performanceberechnung unterstellt wird. Die Kursentwicklung des thesaurierenden ETF sollte hingegen um die Dividenden besser sein als beim ausschüttenden.


    Sollte ich mich unverständlich ausgedrückt haben gerne weiter nachfragen.

  • Hallo Kater.Ka,


    ok, dann liegt der Unterschied in den Annahmen. Performance vs. Kursindex. Nach genauem hinsehen habe ich bei JustETF.com auch gerade die entsprechende Checkbox gefunden, wo man die Wertentwicklung eines Thesaurierers abschalten und eine reine Kursentwicklung ohne Ausschüttungen angezeigt bekommt. Und siehe da: Unterschiede ;)


    vielen Dank für die prompte Antwort!