comdirect Top ETF - Comstage ab Januar 2018 nicht mehr kostenlos im Sparplan

  • Warum überhaupt diese Chaos bei Comdirect und nicht bei Ebase, ein kleiner Hinweis. Letztlich verdienen Banken nur an den Transaktionskosten, den Kickbacks. Die kostenlosen Sparpläne sind doch Promotions der ETF Fondanbieter. Nach 2 Jahren hat man das vergessen oder achtet nicht mehr darauf und schwupps gibt es eine kleine cash cow. Jeder monatliche Kauf im Sparplan bringt ein paar Cent. Ich nenne so etwas unseriös egal welcher Onlinebank das macht.

  • Hallo @Titus,


    nur ein Hinweis: den MSCI-World ETF von db x-trackers gibt es nicht kostenlos im Sparplan. Die Comdirect berechnet 1,5 % des Anlagebetrags an Gebühren.


    Kostenlos ansparen lässt sich allein mit dem Lyxor-ETF auf den MSCI World (WKN: LYX0AG). Der ist allerdings ausschüttend.


    Manche unserer Leser, die bei der Comdirect bleiben wollen, steigen auch auf den MSCI All Country World um (ETF von db-xtrackers, WKN A1W8S). Bei dem Index sind zu 11 % Schwellenländer berücksichtigt; er dürfte etwas stärker schwanken als der MSCI World.


    Viele Grüße,
    Sara

  • Hallo @chris2702,


    auch hier nur ein kurzer Hinweis: Der ETF von Comstage auf den MSCI World (ETF110) wird voraussichtlich im Lauf des ersten Quartals 2018 auf ausschüttend umgestellt. Künftig werden also Dividenden ausbezahlt. Für den Sparplan ist dieser ETF daher nicht mehr erste Empfehlung.


    Grüße,
    Sara

  • Hallo @Sara


    solange man die Ausschüttungen kostenfrei wiederanlegen kann, dürfte der Zinseszinseffekt nur wenig reduziert werden, eben durch anfallende Steuer in der Ansparphase statt in der Entsparphase und den zeitlichen Effekt, bis die Wiederanlage vom Volumen her möglich ist.


    Die Frage ist, ob man zukünftig im Jahresrhythmus andere ETFs bespart, um von "kostenfrei" Aktionen zu profitieren und sich so über die Zeit ein Portfolio unzähliger kleiner ETF Positionen aufbaut, die ja vielleicht auch irgendwann wieder verkauft werden sollen und dann Einzelverkaufsorders mit Kosten nach sich ziehen.


    Wenn ich einen Sparplan über 500 Euro für 30 Jahre laufen lasse und dabei wähle ob ich Kaufkosten habe ja/nein und ob ich thesauriere ja/nein, sind zB 1,5% Kaufkosten wie bei der Comdirect ein mittlerer vierstelliger Betrag, Thesaurierung ja/nein führt zu einer Differenz von über 100.000 Euro. Da fragt man sich schon, ob Aktionen so wichtig sind für das Vermögen in ein paar Jahrzehnten.

  • Hallo @chris2702,


    klar, die "fehlende" Thesaurierung wirkt sich deutlich stärker aus, als Gebühren von 1,5 %. Trotzdem gibt es Leser, die auf da Geld nicht verzichten wollen. Wir sagen: Das muss jeder selbst entscheiden.


    Was die kostenlose Wiederanlage der Dividenden angeht. Klar, das können Sie machen, Sie müssen sich aber in der Regel selbst darum kümmern. Auch das: Geschmackssache. Von unseren Empfehlungen bietet nur die Consorsbank an, die Dividenden für Kunden im Sparplan direkt wiederanzulegen. Bei der DKB weiß ich nicht, wie es gehandhabt wird ...


    Gruß,
    Sara

  • solange man die Ausschüttungen kostenfrei wiederanlegen kann

    Dazu müssen die Ausschüttungen nur meistens einen Mindestbetrag haben, damit diese wieder (kostenlos) angelegt werden.

    Von unseren Empfehlungen bietet nur die Consorsbank

    Und das auch bei einem ruhenden Sparplan der Consorsbank. @Sara Vielleicht ein Thema: Welche andere Banken (auch außerhalb der Empfehlungen) bieten dieses an?

  • @winter
    Da dies meist für 25/50 euro möglich ist, sollte bei Beträgen darunter wiederum der Zinseszinseffekt gering sein.

  • @Sara:
    Das gilt auch für alle Altanteile oder erst nach der Umstellung erworbene? Gibt es die Umstellung auf ausschüttend Ihres Wissens auch bei anderen Anbietern?


    Als Frage an Alle:
    Weiß jemand, ob die Funktion bei Flatex Ausschüttungen wieder anzulegen (erst ab 25 EUR möglich) kostenfrei ist oder zu den üblichen Kosten einer Einzelorder? Der Negativzins für Einlagen ist mir bewusst.


    Beste Grüße

  • [...]


    Manche unserer Leser, die bei der Comdirect bleiben wollen, steigen auch auf den MSCI All Country World um (ETF von db-xtrackers, WKN A1W8S). Bei dem Index sind zu 11 % Schwellenländer berücksichtigt; er dürfte etwas stärker schwanken als der MSCI World.

    Für alle, die auch gesucht haben: A1W8S --> A1W8SB
    Nehme ich zumindest an :)