DWS Riester Rente Premium wechseln?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal euer Hilfe.
    Seit 2008 besitze ich die DWS Rieste Rente Premium diese habe ich damals dummerweise über einen Vermögensberater abgeschlossen.
    In etlichen Tests wird die RRP als zu teuer beschrieben.
    Lohnt sich jetzt noch ein wechsel auf den Testsieger die DWS Toprente (über AVL). Fünf Jahre sind ja nun um und die Abschlosskosten bereits bezahlt.
    Wechselkosten würden nicht anfallen.


    http://www.finanztip.de/riester/riestern-mit-fonds/


    Guthaben: 10.405€
    Garantieleistung: 10.350€
    Alter: 30 Jahre


    Vielen Dank im Vorraus
    :)

  • Hallo,


    ich glaube, diese Diskussion gibt einige Informationen her und auch die unterschiedlichen Sichtweisen zu diesem Thema:
    http://www.finanztip.de/commun…iester-rentenversicherung


    Die reinen Abschlusskosten scheinen bei der DWS Riester Rente Premium leider nicht alles zu sein, denn auch Beitragserhöhungen scheinen Kosten nach sich zu ziehen. Die AVL rabbattiert aber auch die Riester Rente Premium, eventuell hilft das schon weiter.


    Viele Grüße
    erdnuss