Reinvestitionsmöglichkeit nach Riester-Entnahme zu wohnförderlichen Zwecken

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem Problem. Im letzten Jahr haben mein Ex-Partner und ich ein Haus gekauft. Dazu habe ich Eigenkapital aus meinen Riesterverträgen bei der Union Investment (UniProfiRente) und bei der Schwäbisch Hall (Wohnrente) entnommen. Die UniProfiRente wird weiterhin bespart. Der Bausparvertrag wurde seitens der Bausparkasse beendet.
    Und wie es so im Leben ist, kam es anders als erwartet. Mein Partner trennte sich urplötzlich von mir und ich werde nicht mehr in diese Immobilie einziehen.
    Um nun einer förderschädlichen Entnahme zu entgehen und somit nicht das entnommene Kapital komplett versteuern zu müssen, suche ich einen riester-zertifizierten Anbieter, bei dem ich das entnommene Kapital reinvestieren kann. Union Investment bietet die Möglichkeit der Reinvestition nicht an. Bei der Schwäbisch Hall könnte ich lediglich eine neue Wohnrente abschließen mit sehr geringer Verzinsung und jährlichen Kontoführungsgebühren.
    Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Anbieter zur Reinvestition empfehlen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Einen schönen Feiertag!