Rabattschutz sinnvoll?

  • Hallo,


    Stelle mir die Frage, ob ein Rabattschutz für Haftpflicht und Vollkasko sinnvoll ist. Wenn ich eine zu teure Versicherung wechseln will, wird in der Neuen ja sowieso zurückgestuft!
    ( falls Versicherung in Anspruch genommen wurde )
    Ist doch dann nur interessant, wenn ich bei der selben Versicherung bleibe, oder? Wie seht Ihr das?

  • Sehe ich auch so. Allerdings haben wir alle (drei) Fahrzeuge in der HUK24 und ich möchte von dort nicht wechseln weil unkompliziert bei mir wichtigen Dingen (speziell weitere Fahrer ohne individuelle Anmeldung) und insgesamt günstig. Durch die drei Autos relativiert sich das Risiko, auch fand ich den Rabattschutz recht teuer - im konkreten Fall bei mir 20% / 80 Euro.


    Jetzt doch gekauft :) ?

  • Huk24 wäre auch meine erste Wahl, wenn da nicht schon die Rechtsschutz wäre.
    Ich hab auch noch weitere Fahrer die noch versichert werden müssen. Muss noch testen.
    *Bin noch am schauen. Hoffe ich finde was passendes ( Fahrzeug )*


    Verivox hat nicht mal den Autotyp gefunden. Check24, Hannoversche und Huk 24 schon. Ist schon ohne zusätzliche Fahrer wirklich teuer. Wenn man jeden Komfort möchte. Rabattschutz etc.

  • Ich denke, die Frage ist, welchen Schadenfreiheitsrabatt du absichern möchtest. SF3 absichern macht keinen Sinn, gefühlt würde ich sagen, wenn man erstmal SF10 hat, möchte man den auch behalten. Meine Frau hat immer Vollkasko gehabt, daher SF 17, den sichern wir gerne ab.


    Wie immer, bei einer Versicherung stellt sich die Frage, ob dich der Versicherungsbeitrag schockt, oder die Schadenskosten im nicht versicherten Fall. Ich persönlich habe auch "unwichtige" Versicherungen, aber da mich der Beitrag nicht stört und ich mich gut abgesichert fühle, zahle ich lieber den Beitrag als mich im Schadensfall zu ärgern.

  • Hallo,


    Stelle mir die Frage, ob ein Rabattschutz für Haftpflicht und Vollkasko sinnvoll ist. Wenn ich eine zu teure Versicherung wechseln will, wird in der Neuen ja sowieso zurückgestuft!
    ( falls Versicherung in Anspruch genommen wurde )
    Ist doch dann nur interessant, wenn ich bei der selben Versicherung bleibe, oder? Wie seht Ihr das?

    Ich bin aktuell mit den Fahrzeugen bei Verti, dort gab es den Rabattschutz gratis.
    In Falle das die Versicherung ein Schaden regulieren müsste, würde sie also meine aktuelle SF8 der neuen Versicherung melden und nicht die eigentliche (SF9) fürs nächste Jahr.


    Runtergestuft wirst du erst wenn du über den Rabattschutz hinüber den Schaden regulieren lässt, erst dann wirst du in der SF abgestuft und auch so weitergeleitet.

  • Hallo,


    dachte, dass man bereits mit einem Schaden runtergestuft wird. Wie ist das dann ohne Rabattschutz? Dann wahrscheinlich nach einem Schaden, der reguliert wurde?

    ohne Rabattschutz wirst du falls die Versicherung reguliert, runter gestuft. Sonst bist du mit dem Rabattschutz " geschützt" für die Anzahl wie im Vertrag steht(bei der Versicherung von mir 1x)

  • Dachte das gilt nur, wenn man bei der gleichen Versicherung bleibt. Bei einem Wechsel wird man trotz Rabattschutz runtergestuft. So war zumindest meine Annahme.


    Deine Annahmen sind zumindest für meine HUK24 richtig.

    Jetzt war ich gerade selber an zweifeln und habe mal bei meiner Versicherung angefragt.
    Es ist wohl so, das sie die einzigen Versicher aufm Markt sind, die wenn man ein Schaden hat und zum 1.1 wechselt, den regulierten Schaden nicht melden.


    Dafür das der Rabattschutz für mich damals umsonst (als Aktion) überlege ich gerade im November den Vertrag weiter bestehen zu lassen :D