Schufa Score von 95,10%

  • Guten Tag zusammen,
    wir wollen gern ein gebrauchtes Auto kaufen die bis ca. 5000 euros kostet, wir haben schon eine gesehen und würden 2000 schon mal als Anzahlung geben, mein Schufa Score momentan ist 95,10%, besteht die Möglichkeit den Rest als Ratenkredit zu bezahlen?

  • Hallo @medina1982,


    ich gehe stark davon aus, dass du einen Kredit bekommen wirst. 95,1% ist ein guter Score und spricht für eine hohe Kreditwürdigkeit. Welche Konditionen du konkret bekommen wirst, kann dir aber nur eine Bank sagen, bei der du eine Anfrage einreichst. Die Konditionen sind von Bank zu Bank verschieden.

  • Schufa Score wird quartalweise berechnet, jetzt sehe ich dass mein Score sich verschlechtert hat und zwar 94,79%, es hat sich soweit nichts verändert, ich habe weder eine Kreditanfrage gemacht sonst habe ich irgendwelche offene Rechnungen liegen. Kann man sich bei der Schufa fragen warum sich der Wert so schlecht verändert wurde?

  • Du wirst hierzu nur allgemeine Aussagen der SCHUFA bekommen; sicher keine Details.


    Ich wäre mit der Aussage, dass ein bestimmter % Satz "dies und das" bedeutet zurückhaltend, da eine Scoring Gesellschaft nur sehr grob darlegen muss, wie ein Wert zu Stande kommt und was er bedeutet.


    Teilweise fliessen noch ganz andere Faktoren in die Kreditwürdigkeit mit ein. Der Wohnsitz kann durchaus auch erheblichen Einfluß haben um nur ein Beispiel zu nennen.

  • Auch Vorgänge,die als "erledigt" eingetragen sind,verschlechtern u.U.die Kreditwürdigkeit.


    Diese steigt erst wieder,wenn der erledigte Vorgang nach drei Jahren gelöscht worden ist.


    (Das verstehe wer will!)


    Das sollte man IMMER im Auge behalten und die meldende Instanz an solche Löschungen erinnern