Diesel/ Benziner

  • Das kann man wohl nicht so verallgemeinert beantworten. Neben der politisch unklaren Situation gibt es wohl technisch wenig bis keine Fahrzeuge, die bereits nach der neuen Euro 6d Norm (Diesel) abgenommen worden sind. Ferner ist es auch nicht absehbar, ob die Fahrverbote in größeren Städten im größeren Ausmaß kommen werden oder nicht.
    Auch ist die aktuelle Rabattschlacht zum Teil eine Augenwischerei "Umweltprämie".
    Überlegen Sie für sich, welche laufenden Kosten sich ergeben und wie Sie die Wertentwicklung einschätzen. Für Fahrer, die wenig Kilometer im Jahr fahren, war und wird der Benziner günstiger bleiben. Vielleicht wird mittelfristig dieses Segment durch alternative Antriebe ergänzt/verdrängt/...


    Für Vielfahrer bleibt der Diesel sicherlich eine Option. Dort haben Sie jedoch die Unsicherheiten...
    Da ich persönlich viel über Landstraßen und im dörflichen Bereich mit etwa 30tkm Jahresfahrleistung habe, bleibe ich beim Diesel.

  • Ich bin eigentlich Diesel-Fan, wir haben trotzdem das Fahrzeug mit der geringsten Fahrleistung ca. 12Tkm/a jetzt von Diesel auf Benzin getauscht aufgrund der unsicheren Lage.


    Wenn ich ein Fahrzeug für hohe jährliche Laufleistung kaufen müsste würde ich derzeit für lange Haltedauer nur einen Diesel mit SCR kaufen oder eben einen relativ alten mit begrenzter Restlaufzeit 3-4 Jahre.


    Begründung für SCR ist dass bei den Straßentests diese Fahrzeuge am ehesten noch die Grenzwerte einhalten, wogegen die mit Speicherkat etc, eher deutlich darüber liegen.

  • Hallo,


    danke für Eure Meinung. Die derzeitige Lage ist wirklich schwierig, da man nicht einschätzen kann, wie sich die Sache mit den Grenzwerten entwickelt.
    Eigentlich ein ungünstiger Zeitpunkt für den Autokauf. Zumindest, wenn es sich um einen Diesel handeln soll. Meine jährliche Fahrleistung würde für einen Diesel sprechen. Das sind so ca. 20000km im Jahr. Es soll jedoch ein Kleinwagen werden und bei diesem Fahrzeugtyp soll ja der Diesel sowieso für die nächste Saison abgeschafft werden. Bei einigen Marken/Herstellern wurde das bereits angekündigt. Das spricht wiederum nicht für den Diesel. Diese Kleinwagen haben auch keinen SCR Kat. ( außer im neuen Polo soll er Standard werden )
    TSI Benziner gibt es sowohl als Dreizylinder ( neuere Modelle )
    als auch 4 Zylinder ( ältere Modelle ) Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Typen auf Langstrecke und Autobahn ?

  • Der o.g. Benziner ist ein 1,2 l Vierzylinder Turbobenziner aus dem Renault-Regal. Bin ihn nur kurz gefahren, kam mir sehr agil vor, auch auf der Autobahn. Kein Lärmproblem, falls Du das meinst.


    In Foren werden Zweifel an der Langzeithaltbarkeit kleiner Turbomotoren geäußert. Wenn man sich den 1,2 und 1,0 TSI aus dem VW-Regal anschaut so dreht der Dreizylinder für die maximale Leistung und Drehmoment höher. Insofern könnte für Langstrecke und hohe Fahrleistung ein größerer Motor die bessere Wahl sein. Ist allerdings nur Wiedergabe, keine eigene Erkenntnis, da ich meinen Ingenieur nicht im Maschinenbau habe.


    War bei uns nicht das Thema, da eher kürzere Strecken und niedrigere Fahrleistung, und der kleinere Motor brachte zusätzlich bessere Verbrauchswerte..