KFZ Haftpflicht für Senioren

  • Herr Tenhagen, den man vor garnicht so langer Zeit noch persönlich anschreiben konnte / durfte, empfahl in der HR Mex Sendung am 11. Oktober Senioren sollten die KFZ Versicherung wechseln, um den überhöhten Gebühren auszuweichen. Hat das schon mal wer erfolgreich durchgezogen ? Meine Janitos erhöht jedes Jahr, obwohl ich weder einen Schaden noch ein anderes Fahrzeug hatte. Beitrag 2008 = 266,86 € und Beitrag 2017 = 395,46 €. Nur weil ich 83 Jahre alt bin ? Frage ich, - was ich jährlich tue, - bei den einschlägigen Portalen, die auch von Finanztip empfohlen werden, kommen noch weitaus höhere Gebühren heraus. Man ist als alter , noch so fiter Mensch gegenüber Versicherungskonzernen genau so hilflos, wie Sie, werter Herr Tenhagen. Oder ?

  • Hallo @Jack Welch


    Ich denke, man muss damit rechnen, dass die Beiträge über 10 Jahre steigen. Die Frage ist, ob man im Preisvergleich mit anderen Versicherungen günstig wegkommt. Haben Sie denn über die Fahrzeugdaten hinaus alles ausgereizt? Garage angegeben? Nur Sie und ggf Partnerin als Fahrer statt unbegrenzter Fahrerkreis? Sinnvolle Kilometer Anzahl? Jährliche Vorauszahlungen statt monatlicher Zahlung?


    Ansonsten, wenn Sie mit 397 Euro bei den 10% günstigsten Versicherungen sind, lässt sich nichts mehr optimieren.

  • Danke, Chris2702, für die qualifizierten Ausführungen zu dem Thema KFZ Haftpflicht für Senioren. Die empfohlenen Punkte sind und werden jährlich neu von meinem Versicherungsmakler berücksichtigt. Auch habe ich eine der günstigeren Versicherungen. Das ist alles klar. Dennoch sehe ich die grosse Differenz zu z.B. dem, was meine Kinder an KfZ Haftpflicht zahlen, durch nichts gerechtfertigt, ausser Abzocke. Als Begründung heisst es, die Alten verursachen mehr Unfälle. Ist es so, auch von den Kosten her ? Warum belegen die Versicherer das dann nicht durch Zahlen ? Selbst wenn, haben die Versicherungen nicht schon über 60 Jahre hinweg ohne eine Gegenleistung meine Beiträge kassiert ? Und wer Pech hatte und die Versicherung beanspruchte, wird der nicht sofort kräftig hochgestuft ? Warum diese zusätzliche Bestrafung des Alters ? Nur weil die ( vermeintlich ) Geld haben ?
    Herr Tenhagen sollte nicht Hoffnungen erwecken, die sich in unserer Lobby Republik nie erfüllen lassen. Leider, deshalb trostlos und hilflos !

  • @Jack Welch


    Zu ihrem ersten Beitrag. Ich bin seit 2014 im Forum, Herr Tenhagen hat hier noch nie persönlich geschrieben und war auch nie irgendwie erreichbar. Ich finde diese Vorstellung auch unangemessen.


    Herr Tenhagen verspricht nicht dass Sie subjektiv eine günstige Versicherung haben werden oder im Vergleich zu ihren Kindern und Enkeln besser dastehen. Wenn Sie den Empfehlungen zu KFZ Versicherungsvergleichen folgen, wissen Sie anschließend, ob es günstigere Versicherungen mit Ihren Eckdaten gibt. Ob Sie der Preis dann begeistert steht auf einem anderen Blatt und ist nicht durch Herrn Tenhagen zu beeinflussen.

  • Hallo @Jack Welch,


    ich glaube, Sie missverstehen Finanztip etwas.


    An die grundsätzlichen Systemfragen sollten Sie sich z.B. bei Wahlen erinnern. Finanztip ist „nur“ ein Medium um zu zeigen, wie man im bestehenden System das Optimum für sich selbst herausholt. Falls Ihnen mathematische Vergleiche liegen, manchmal ist das Maximum ein Randwert.


    Gruß Pumphut

  • @'Jack Welch

    Dennoch sehe ich die grosse Differenz zu z.B. dem, was meine Kinder an KfZ Haftpflicht zahlen,

    Hier gibt es ein Hintertürchen, das bei einigen Versicherern funktioniert:


    -> Sie überschreiben das Fahrzeug auf Ihr Kind samt Rabattübertrag und werden als zusätzlicher Fahrer bei der neuen Versicherung eingetragen.


    Bei den meisten Vergleichsportalen / Versicherungen bringt das nicht viel, weil man das Alter des zusätzlichen Fahrers angeben muss und dann die "83 Jahre" wieder (voll) durchschlagen.


    Es gibt aber einige wenige Versicherer, wie zB die HUK, die fragt nur, ob alle weiteren Fahrer mindestens 25 Jahre alt sind. Damit umgehen Sie ganz legal den "Alterszuschlag".


    Wenn Sie das Modell erwägen, klären Sie bitte vorher, ob der Rabattübertrag auch funktioniert, also insbesondere, ob


    - Ihr Kind die von Ihnen erfahrene Schadensfreiheitsklasse zumindest theoretisch selbst erreichen konnte. Also ein 25-jähriger kann noch keine 30 schadensfreie Jahre selbst "eingefahren" haben.


    - oft fordert die neue Versicherung auch, dass das Kind schon in der alten Versicherung als zusätzlicher Fahrer eingetragen war. Meines Wissens ist das zB bei der HUK zwar nicht der Fall, aber bitte vorher die formalen Voraussetzungen eines Rabattübertrags genau klären. Nichts ist ärgerlicher, also die ganze Aktion anstoßen und dann scheitert der Rabattübertrag.


    Bei mir hat das Modell allerdings genau so funktioniert und wir zahlen jetzt nur noch die Hälfte an Beitrag.