Wechsel Kfz Versicherung

  • Ich möchte im nächsten Jahr meinen KFZ-Versicherer wechseln. Habe einen Antrag online bei der Hannoverschen Direkt gestellt und von der VHV eine Empfangsbestätigung erhalten. In dieser wird empfohlen meine jetzige Versicherung bis zum 30.11. zu kündigen.
    Der neue Versicherungsschein wird allerdings erst Anfang des neuen Jahres verschickt.


    Auf telefonische Nachfrage teilt man mir mit, meine SF Klasse könne ja noch steigen durch Unfall (akzeptiert). Allerdings könne die Versicherung auch noch die Regionalklasse etc. anpassen.


    Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass auf die Weise die vermeindlich günstigere Versicherung sich nach Erhalt des Versicherungsscheins - d.h. wenn die alte gekündigt ist - als teurer Spass entpuppt?

  • Hallo @Regenbogen


    Die Kostenveränderung durch Veränderungen in der Regionalklasse sind zwar möglich, aber relativ gering. Ich vermute, du wechselst nicht wegen 5-10 Euro im Jahr sondern wegen 50+x Euro im Jahr. Dass man nach Wechsel schlechter dasteht als davor ist dann quasi ausgeschlossen.


    Und wenn der SF nach Unfall sinkt, täte er das ja auch bei der alten Versicherung. Hier besteht also kein Risiko.