Einstandswert bei Depotübertragung

  • Wenn ich in mein Depot schaue, interessiert mich am meisten die prozentuale und absolute Depotveränderung.


    Was passiert mit dieser Info, wenn das Depot zu einer anderen Bank übertragen wird? Angenommen mein Einstandswert lag bei 1000 Euro und nun übertrage ich 1100 Euro. Habe ich dann am Tag der Übertragung bei der neuen Bank null euro Gewinn? Dann müsste ich selbst tracken, wieviel Gewinn/Verlust ich im Laufe der Zeit mache. Umständlich.


    Da ich ja beim Depotübertrag keine Steuern zahle, wohl aber bei einem späteren Verkauf, weiß die neue Bank ja den Einstandswert. Also wird er vermutlich auch angezeigt. Richtig?

  • Wobei das je nach Anbieter unterschiedlich schwierig sein kann. Bei Flatex ist es über die neue Webfiliale sehr transparent. Bei Comdirect muss man das Steuersimulationstool bemühen. Bei ebase habe ich bis dato keine Möglichkeit gefunden, allerdings auch nicht den Helpdesk befragt, da ich dorthin nichts übertragen habe.

  • Wobei das je nach Anbieter unterschiedlich schwierig sein kann. Bei Flatex ist es über die neue Webfiliale sehr transparent. Bei Comdirect muss man das Steuersimulationstool bemühen. Bei ebase habe ich bis dato keine Möglichkeit gefunden, allerdings auch nicht den Helpdesk befragt, da ich dorthin nichts übertragen habe.

    Heißt das, bei Comdirect stimmt die Depotentwicklung nach Übertrag nicht mehr? Bei Flatex aber schon?

  • Hab gerade noch mal nachgeschaut. Meine Kinder sind zu Flatex umgezogen. Dort steht in der Depotübersicht die Entwicklung zum seinerzeitigen Einstandswert bei der Genossenschaftsbank. Also alles OK und wie man sich es vorstellt
    .
    Ich bin mit einem Teil der Fonds von ebase nach Comdirect umgezogen. Deren Wertentwicklung wird in der Depotübersicht gegenüber Kauf nicht angezeigt, die der bei Comdirect neu gekauften Fonds schon. Wenn ich die Wertentwicklung der umgezogenen Fonds sehen will muss ich auf den Tab Steuersimulation gehen, dann sehe ich dies Wertentwicklung sowohl vor als auch nach Steuern bei potenziellem Verkauf. Ist auch nicht schlecht, erfordert aber eben zwei Schritte.

  • Bin von der ING-Diba zur einer Genossenschaftsbank umgezogen.
    Die Kaufwerte der ING-Diba wurden nicht übermittelt. Lt. Information der ING-Diba wurde diese, da nicht steuerrelevant, nicht übermittelt. Es wurde aber übermittelt ob es sich um einen Altbestand (Kauf vor 2009) handelt.

  • In der Maske vom Online-Banking stehen nach einem Depotübertrag oft lediglich die Kurse zum Zeitpunkt des Depotübertrags drin.


    Auch wenn diese aber nicht für die Kunden angezeigt werden, haben die Banken natǘrlich nach einem sauber abgelaufenen Depotübertrag trotzdem die steuerlich relevanten Einstandswerte der Positionen vorliegen.
    Wenn dabei der Einstandkurs steuerlich irrelevant ist, weil vor 2009 angeschafft und daher Kursgewinne sowieso steuerfrei sind, wird u.U. auch nicht der Einstandskurs gespeichert, sondern nur das Merkmal "Altbestand".


    Wenn man die Performance depotübetrags-greifend verfolgen will, ist man am sichersten mit einer eigenen offline Lösung bedient, wie z.B. der Software "Portfolio Performance".