Geld anlegen für Anfänger

  • Hallo,


    ich bin schon seit längerer Zeit am grübeln, wie ich am besten anfange Geld anzulegen.


    Ich bin jetzt 26 Jahre alt, nicht studiert und mein Jahreseinkommen beträgt ca. 30000€ im Jahr.
    Momentan habe ich nur ein Tagesgeldkonto (bei MoneYou, auf dem ich immer das einzahle, was am Monatsende übrig bleibt und nebenbei läuft noch ein Bausparvertrag von 2007, bei dem ich monatlich nur 50€ einzahle und dort auch schon Geld weggenommen habe.


    Mein Girokonto läuft bei der DKB und da habe ich auch schon ein Depot.


    Monatliche Ausgaben sind nur die Miete, das Auto und Nahrungsmittel. (knapp 850€ im Monat nur für mich alleine) und lebe mit meiner Partnerin zusammen.


    Die Anlage soll hauptsächlich zur Altersvorsorge und als Notgroschen dienen, doch wie fange ich damit am besten an?

  • Hallo @Marvomat,
    willkommen im Forum.
    Anfangen ?, am Besten erst informieren. Da bist Du hier auf der richtigen Seite. Mein Tipp: klicke oben auf "Konto und Anlegen"(blau unterstrichen). Dort kannst Du auf Suchbegriffe wie" Ratgeber Geldanlage" oder "Altersvorsorge Überblick"
    klicken.
    Ich finde es sinnvoll die Geldanlage in den eigenen Händen zu behalten und nicht irgendwelchen "Beratern" anzuvertrauen. Dazu ist aber etwas Finanzbildung erforderlich.
    Für weitere Fragen darfst Du Dich gern hier wieder melden.
    Gute Anlageerfolge wünscht Dir


    Altsachse

  • In dem Artikel stecken viele Anregungen, die man für sich prüfen kann, um am Ende zu einer Strategie zu kommen, die für einen selbst funktioniert.


    Was aus meiner Sicht immer wieder gesagt werden muss, ist dass man das Thema Absicherung von Risiken und den Komplex Geldanlage voneinander getrennt betrachten sollte. Ansonsten hat man ein x-beliebiges Produkt, das alles können soll und doch nur den Anbieter des Produktes glücklich macht.


    Es ist wichtig irgendwann mit der Geldanlage anzufangen, aber es ost wichtiger sich vorher Gedanken zu machen. Es muss ja auch später noch zum Lebensentwurf passen. Daher dürfte im Alter von 26 wohl Flexibilität der wichtigste Aspekt sein, später kann sich das wohl ändern.