Immobilienpreise in Berlin steigen weiter an.

  • Hallo,


    ich überlege schon länger, in eine Eigentumswohnung in Berlin zu investieren, da ja dort gerade die Preise explodieren und man wohl gut beraten ist, jetzt zuzuschlagen. Ich habe eine Übersicht gefunden, wo man genau sehen kann, welche Bezirke sich in den letzten 3 Jahren, wie entwickelt haben. Da kann man auch sehr gut erkennen, dass die Preise gleichmäßig in die Höhe gehen und damit die Renditen für die Eigentümer steigen: https://www.firstcitiz.com/de/…lienpreise-in-berlin.html


    Ich habe nur etwas Bedenken, weil mein Eigenkapital noch relativ gering ist und ich einen dementsprechend großen Kredit aufnehmen müsste. Wenn man aber noch länger wartet steigen die Preise weiter an, so dass das für mich irgendwann auch nicht mehr realisierbar ist. Was denkt ihr darüber? Sollte man sich da lieber nicht unter Druck setzen lassen oder zuschlagen solange die Kartoffel noch heiß ist? Ein Ende dieser Entwicklung scheint ja nicht in Sicht zu sein.



    LG

  • Es ist eine gewichtige Entscheidung, die wohl überlegt sein will.


    Die jetzige Situation ist ein Faktor, hinzu kommt die Einschätzung der Zukunft.


    Zusammengenommen könnte das ergeben: "Die Gelegenheit ist günstig und wird in Zukunft nicht günstiger."


    Das wäre aus meiner Sicht aber schon der zweite Schritt der Entscheidungsfindung.


    Der erste Schritt wäre ja die Prüfung, ob es überhaupt sinnig ist, Wohneigentum zu erwerben.


    Hängt davon ab, ob man mobil sein muss. Dann ist zu hinterfragen, welchen Wohnbedarf man jetzt und in Zukunft hat. Es schließen sich noch weitere Fragen an.


    Wenn man geklärt hat, dass man kaufen will und wo man kaufen will, erst dann sollte man klären, wann man kaufen will.


    So würde ich es angehen. Andere fühlen sich mit einer alternativen Herangehensweise vielleicht besser.