Denkmalschutz-Immobilien investieren- ja oder nein? wo?

  • Hallo,
    ich würde mein Geld gerne in Immobilien investieren.
    Ich habe gehört, dass hierbei Denkmalschutz-Immobilien in Leipzig rentabel sein könnten.
    Dazu hab ich aber noch viele Fragen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?


    1.Kann man jemand sagen, ob auch andere Städte oder Regionen interessant wären?
    Gibt es eine Datenquelle/Untersuchung/Website aus der ich ablesen kann, welche Städte Wachstumspotential haben?


    2. Worauf muss ich hierbei achten? Fallstricke?


    3. Wie sehen alternativ dazu Pflegeimmobilen oder Vermietung Altbau/Neubau aus?


    Danke vorab!
    Schöne Grüße

  • Ein Investment in Immobilien will immer gut überlegt sein, denn die wenigsten können so etwas einfach nebenbei finanzieren. In der Regel ist dies ja die größte Investition, die man überhaupt tätigt, und dies in den meisten Fällen eben kreditfinanziert.


    Ich persönlich wäre wahrscheinlich zu risikoscheu, um ein derartiges Vorhaben anzugehen, zumindest wenn ich nicht vor Ort wäre. Von Flensburg aus in Konstanz zu vermieten, das wäre nichts für mich. Das kann bei Ihnen natürlich ganz anders aussehen.


    Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen ein glückliches Händchen bei Ihren Entscheidungen.

  • Hallo @Sapril2017,
    willkommen im Forum.
    Finden Sie heraus, warum die Immobilie noch auf dem Markt ist. Es kann leicht sein, dass andere professionelle Investoren die Immobilie nicht wollen. Dann würden Sie sich sicher die Finger daran verbrennen.
    Denkmalschutz- Immobilien sind mit Auflagen behaftet. Diese Auflagen kosten zusätzliches Geld.
    Das schmählert natürlich die Rendite.
    Meine Erfahrungen beschränken sich auf mein selbstgenutztes Wohnhaus.
    Das nur so zur Info.
    Gruß


    Altsachse