Finanzwesir zu Vanguard ETFs

  • Ich habe Vanguardfonds über degiro an der Börse Amsterdam gekauft. U. a. der "All World" ist dort im "Gratisangebot" mit drin = keine Kosten.


    Durch einen hohen Umsatz in Amsterdam ist auch der Spread recht gering. Mal sehen wie es bei Xetra aussehen wird.

  • Bei comstage und dbx trackers habe ich den td problemlos gefunden. Bei Lyxor und dem Lyx0mg nicht. Bei justetf habe ich es auch nicht gesehen. Kann man das irgendwie vereinfachen?

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Frage, warum wir derzeit FTSE und Vanguard nicht empfehlen, immer wieder aufkommt, lasse ich diese alten Thread dazu aufleben:


    Erstmal vorweg: Die wichtigste Botschaft ist: Hauptsache Ihr bespart einen weltweiten ETF. Hängt Euch bloß nicht zu lange mit der Frage auf, welcher weltweite ETF der richtige ist - die Unterschiede sind nicht riesig, und auch die Frage replizierend vs. synthetisch ist nicht entscheidend (dazu hatten wir auch schon ein Video.)
    Dieser Punkt wurde hier im Forum auch schon öfter angesprochen.


    Dann: Sowohl der FTSE und als auch Vanguard sind gute Alternativen. Wir raten nicht von denen ab, aber wir empfehlen sie auch nicht aktiv.
    Warum? Wir testen die ETFs die wir empfehlen sehr intensiv. Wir haben da Verantwortung für Millionen € die Ihr dort anlegt. Dazu brauchen wir umfangreiche Daten. Wir rechnen selbst minutiös nach, wie die Performance aussieht, ob die Angaben der Anbieter überhaupt stimmen (!).
    Und da liegt der Grund: Weder von FTSE noch von Vanguard haben wir die Daten bisher bekommen, trotz Anfrage. Deswegen sind die bisher nicht drin. Aber wir bemühen uns weiter um die Daten.