Welche Dokumente bei Aktien/Etfs aufbewahren?

  • Moin. Ich habe dieses Jahr ein Depot bei Flatex eröffnet und mir mehrere unterschiedliche Aktien und Etfs gekauft. Ich bin nun am überlegen ob es Sinn macht, einen Ordner für sämtliche Aktienkäufe/-verkäufe zu machen.


    Wie macht ihr das denn? Welche Dokumente sollte man ausdrucken?


    Bleiben eigentlich alle Dokumente bei Flatex dauerhaft gespeichert?


    LG aus Hamburg

  • Hallo @Nimmersatt,
    Ich habe in meinem Depot nur Fonds, auch Aktienfonds, aber keine Aktien direkt.
    Ich drucke mir jede Umsatzabrechnung aus.
    Für jede Depotposition führe ich eine A4-Seite. Da werden unter der Nummer der Umsatzabrechnung alle relewanten Daten der Transaktion vermerkt. Das hat den Vorteil, dass man alle Transaktionen zur Depotposition auf einen Blick hat.
    Sofern eine Depotposition komplett verkauft wurde, mache ich einen dicken farbigen Strich. Dann beginnt die Sache neu.
    Mit Daten vor dem Strich brauch ich dann nicht mehr rechnen.
    Somit habe ich je einen Ordner für die Umsatzabrechnungen und einen für die Depotpositionen.
    Gute Anlageerfolge wünscht Dir


    Altsachse

  • Ich mache seit 15 Jahren Onlinebanking und habe noch nie irgendwas ausgedruckt. Manche Banken unterscheiden zwischen Posteingang und Archiv. Der Posteingang wird nach 12 Monaten gelöscht und was nicht im Archiv liegt verschwindet. Da macht es sinn, regelmäßig rüber zu kopieren.


    Natürlich kann man sich über cyber Angriffe Gedanken machen und ob ein Virus alle Server der xy Bank ausradieren könnte. Genauso kann aber auch mein Haus abbrennen und alle meine Unterlagen vernichtet werden. Werde ich deswegen mittellos unter der nächsten Brücke sterben? Wohl kaum.


    Ich werde weiterhin nichts drucken.

  • @winter


    Ich speichere nichts extern. Was ich natürlich ausdrucke, sind Unterlagen für die Steuer.


    Meine Überlegung ist: Ich habe so viel Bewegung sowohl auf dem Giro als auch auf dem Depot wegen vier Sparplanausführungen im Monat. Wenn jetzt wirklich die Server kollabieren, bringt es mir dann am 17. November was zu beweisen, dass ich am 31. Oktober Betrag x besessen habe? Ich kann ja nun wahrlich nicht täglich den Kontostand drucken. Wird man mir "glauben" dass ich 1000 Euro in bar eingezahlt habe, wenn ich das behaupte? Wohl kaum.


    Letztlich sind wir den Systemen ausgeliefert und müssen auf die Backup Mechanismen vertrauen. In spätestens 100 Jahren wissen wir, ob das für uns funktioniert hat.

  • Hallo,


    ich bin seit dem 2. Quartal 2015 bei Flatex und ich kann noch immer alle Dokumente abrufen.


    Allerdings lade ich mir sowieso jedes Dokument herunter und lege sie in meinem "Flatex"-Verzeichnis ab. Einmal im Monat mache ich ein Backup auf eine externe USB-Platte.
    Die wichtigsten Dateien werden zusätzlich komprimiert und verschlüsselt in meinen Cloud-Speicher geladen. Dazu gehören alle Bankunterlagen, damit auch die Dokumente von Flatex.


    Mir geht es dabei aber nur darum, unabhängig vom Vertragspartner jederzeit einen Zugriff auf alle meine Daten zu haben. An ein bestimmtes (Katastrophen- oder sonstiges) Szenario habe ich dabei gar nicht gedacht. Unter den gesicherten Dateien befinden sich auch Versicherungsunterlagen und andere Dokumente, die ich online gar nicht abrufen könnte.


    Für einen Depotwechsel (und auch sonst) habe ich die Bankunterlagen noch nie gebraucht. Wenn es nur um die Bankunterlagen ginge würde ich mich wahrscheinlich darauf verlassen, dass die Dokumente bei der Bank immer noch vorhanden sind.


    viele Grüße
    erdnuss

  • Ich drucke nichts aus. Außer es soll für die Steuer eingereicht werden.


    Selbst wenn die Bank sagt, dass man es unbegrenzt online abrufen kann, sollte man sich darauf nicht allein verlassen.
    Stattdessen speichere ich die Dokumente lokal ab, und zwar auf mehreren unterschiedlichen Datenträgern (Backup).

  • Ich bin auch momentan im Prozess, einen Depotwechsel von Flatex weg durchzuführen. Welche Dokumente sind essentiell und sollten unbedingt lokal gespeichert werden? Flatex bietet leider nicht die Möglichkeit, alle Dokumente gesammelt herunterzuladen.