Geschlossene Immobilienfonds vorzeitig abstoßen

  • Ich interessiere mich für Möglichkeiten, wie man sich von (risikobehafteten) geschlossenen Immobilienfonds vorläufig trennen kann.


    Welche Erfahrungswerte habt ihr? Welches Vorgehen empfiehlt sich hier - und welche Möglichkeiten gibt es?

  • Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.


    mit "vorläufig" meinte ich quasi - jetzt / kurzfristig.


    Eine weitere Frage stellt sich mir noch zur Abwicklung: ein geschlossener Immobilienfonds wurde mal - zumindest für Auslandsinvestitionen - immer wie der Kauf eines Hauses dargestellt, also mit notarieller Beteiligung. Stimmt das?

  • Eine weitere Frage stellt sich mir noch zur Abwicklung: ein geschlossener Immobilienfonds wurde mal - zumindest für Auslandsinvestitionen - immer wie der Kauf eines Hauses dargestellt, also mit notarieller Beteiligung. Stimmt das?

    Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Üblicherweise trittst du bei einem geschlossenen Fonds einer Personengesellschaft (Kommanditgesellschaft) bei. Das erfolgt entweder direkt durch den Eintrag ins Handelsregister (das läuft dann über einen Notar) oder indirekt über eine Treuhandgesellschaft. Mit der Immobilieninvestition hast du so oder so unmittelbar nichts zu tun, weil Eigentümer der Immobilie ist dann die KG.


    Welche formalen Bedingungen du bei den Plattformen wann erfüllen musst, weiß ich aktuell nicht. Einfach mal registieren und sehen, was abgefragt wird. Mir sind zwei Plattformen bekannt:


    -www.zweitmarkt.de
    - www.deutsche-zweitmarkt.de/


    Aber Achtung: Auf diesn Börsen stehen auf der Verkäuferseite meist unerfahrene Anleger und auf der Käuferseite meist professionelle Aufkäufer. Das führt oft dazu, dass keine marktgerechten Kurse zustande kommen. Einen echten Marketmaker, der darauf achtet, dass die Umsätze nah am Verkehrswert liegen, gibt es faktisch nicht. Im Ergebnis werden daher Privatanleger dort oft benachteilgt, nicht zuletzt, weil sie oft nicht über die gleichen Informationen wie die Profis verfügen oder schlicht vernachlässigen, sich vorher vernünftig zu informieren.


    Alternativ kannst du auch mal eine Kursindikation bei Fondsanbietern einholen, die einerseits Zweimarktfonds anbieten und andererseits dazu eben Anteile wie von dir brauchen. Die Kurse sind auch nicht immer der Knaller, aber du kriegst auf Nachfrage zumindest vorgerechnet, wie der Kurs zustande kommt:


    - www.asuco.de
    - www.htb-fondshaus.de


    Zu guter Letzt oder eigentlich zu aller Erst solltest du klären, ob und wann du deine Gesellschafterstellung beim Fonds kündigen kannst und wie hoch dein Abfindungsguthaben dann wäre. Ggf. kann auch der Fondsanbieter einen indikativen Wert des Fonds angeben, manchmal steht so etwas auch in den jährlichen Geschäftsberichten....

  • Beim Verkauf deiner Anteile am geschlossenen Immobilienfonds benötigst du in der Regel keinen Notar. Es könnte sein, dass der Käufer eine notarielle Vollmacht wiederum benötigt, wenn dieser als neuer Kommanditist in das Handelsregister eingetragen wird.


    Ergänzend zum Thema geschlossene Immobilienfonds verkaufen, kann ich die Plattform >> fondsrechner.beb.berlin << empfehlen, bei der du vorab eine Bewertung für deine Anteile bekommst und dir dann vom Anbieter ein Angebot einholen kannst.