Berufsanfänger: Asset-Allokation

  • Liebe Community,


    wie oben geschrieben bin ich Berufsanfänger und würde gerne nebenher immer wieder etwas sparen. Dazu habe ich mich schon umfassend mithilfe finanztip informieren können. Für die Info's schon mal ein herzliches Dankeschön.


    Ich habe mit überlegt monatlich x Euro zu sparen. Wenn ich nach der Asset-Allokation ausgewogen vorgehe, würde dies folgendermaßen aussehen:

    • 30% Tagesgeld (x*.3 Euro p.m.)
    • 30% Festgeld (x*.3 Euro p.m.)
    • 40% ETF's (x*.4 Euro p.m., Sparplan)


    Nun meine Fragen:

    • Würdet Ihr lieber, da die Rendite sich zurzeit relativ schnell ändern kann, anstatt FG und TG monatlich lieber nur 60% in Tagesgeld investieren?
    • Kann ich überhaupt Festgeld in einer Art Sparplan besparen?
    • Nun zum ETF-Anteil als Sparplan monatlich: Würdet Ihr dann ganz konkret die 40% nur in einen ETF investieren, zum Beispiel wie es hier vorgeschlagen wird in einen MSCI-World-ETF? Oder lieber nochmal diversifizieren 20% in einen MSCI-World-ETF und 20% in einen DAX-ETF investieren?

    Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten und Gruß djs

  • Willst du komkrete Eurobeträge nennen? Wieviel Kapital aktuell? Wieviel Netto p.a.? Welche Sparrate? Single, verheiratet, Kinder (in Planung)? Wohnst du in einer teuren oder günstigen Gegend? Wie alt bist du?


    Prozentuale Werte lesen sich sehr generisch. Es macht einen Riesenunterschied, ob du schon 10.000 Tagesgeld hast, ob du 1500 oder 2500 netto verdienst. Ob du 21 jähriger Bachelor bist oder mit 32 über Familienplanung nachdenkst.


    Und alle Szenarien können wir hier nicht abdecken. Insofer würde konkretes dir hier helfen.

  • Lieber Chris,


    ich möchte gerne 1.500 Euro pro Monat investieren, diese benötige ich auch zurzeit nicht zum Leben, bin 30. Ich bin ledig und habe keine Kinder.


    Somit wäre dann folgendes zu überlegen:


    • TG pro Monat: 450 Euro
    • FG pro Monat: 450 Euro
    • ETF' pro Monat: 600 Euro