Berufsanfänger: Asset-Allokation

  • Ich bin verheiratet, wir sparen 10% des gemeinsamen Netto langfristig und 10% kurzfristig. Langfristig ist unantastbar, da wir auf dem Giro nur 1 Monatsbudget am Monatsanfang vorhalten, schwankt die kurzfristige Anlage stark, da wir eben letztlich keinen Puffer unverzinst vorhalten.


    Zur Orientierung: "Der Deutsche" spart im Schnitt 10%, was im internationalen Vergleich viel ist. Ich vermute, da du Berufsanfänger bist ist deine Sparrate von 1500 Euro nicht 10% vom Netto, sondern mehr. Trotzdem bist du sicher gut bezahlt.


    Ich denke, du bist auf einem guten Weg. Die Gefahr ist halt groß zu sagen "in der Vergangenheit liefen die Aktienanlagen global betrachtet gut, der Zinseszinseffekt ist eine gewaltige Macht, ich bin jung, also alles in Aktien das geht bestimmt bei mir auch mit 3 Jahreshorizont". Sowas ist hochgefährlich. "Sparen" ist sehr gut, "investieren" sollte man unter Berücksichtigung aller Parameter und im Zweifelsfall lieber in Tagesgeld in jungen Jahren.

  • Liebe Community,


    ich möchte gerne wie ich eingangs beschreiben habe 40% meiner monatlichen Anlage in den MSCI World investieren. Dazu hatte ich mir eigentlich den hier im Bereich ETF's empfohlenen ComStage MSCI World UCTIS WKN: ETF110 (LU0392494562) herausgesucht. Meine Frage ist jetzt, wie bewertet Ihr den Kauf, da ja ab Januar 2018 eine andere Steuergesetzgebung in Kraft tritt. Der oben genannte ETF ist allerdings thesaurierend. Nun frage ich mich ob es so einen ETF MCSI World gibt, der ungefähr die gleiche Größe hat und die gleichen Kosten, aber halt ausschüttend ist? Macht es überhaupt Sinn einen ausschüttenden ETF zu nehmen wegen der Steuergesetzgebung.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Macht es überhaupt Sinn einen ausschüttenden ETF zu nehmen wegen der Steuergesetzgebung.

    Kommt darauf an ob der Freibetrag ausgeschöpft ist. Bei den Thesaurierern zahlst Du die Vorabpauschale und musst dafür Liquidität bringen. Dagegen gibt es weiterhin Steuerstundung des überschießenden Betrags.Umgekehrt hast Du beim Ausschütter (wahrscheinlich) einen höheren Kapitalertrag als die Vorabpauschale und verbrauchst damit mehr vom Freibetrag.


    In diesem Tröt gibt es Links zu verschiedenen Webinaren zum Thema. Besteuerung synthetischer ETF ab 2018 - Geldanlage - Finanztip-Community



    Nun frage ich mich ob es so einen ETF MCSI World gibt, der ungefähr die gleiche Größe hat und die gleichen Kosten, aber halt ausschüttend ist?

    Suche bei JustETF wirft drei mit > 1 Mrd. Fondsgröße aus https://www.justetf.com/de/fin…butionPolicy-distributing


    Leider etwas teurer als der Comstage

  • Herzlichen Dank Kater.ka an für die Rückmeldung.


    Habe gesehen, dass ab dem 1.1.2018 für Sparpläne von ComStage die Kaufgebühr pro Monat dann nicht mehr 0 Euro sonder 1.5% von der Anlagesumme beträgt. Gilt das eigentlich für alle Broker, habe das jetzt nur bei Comdirekt oder bei der Consorsbank gesehen, dass bspw. für der ETF110 ab Januar 1.5% monatlich kostet. Was macht Ihr dann, oder betrifft das nur die beiden Broker? Oder legt Ihr nun eher in Lyxor an, da besteht bei beiden Anbietern noch die Kaufgebühr von 0 Euro p.m.

  • Herzlichen Dank Kater.ka an für die Rückmeldung.


    Habe gesehen, dass ab dem 1.1.2018 für Sparpläne von ComStage die Kaufgebühr pro Monat dann nicht mehr 0 Euro sonder 1.5% von der Anlagesumme beträgt. Gilt das eigentlich für alle Broker, habe das jetzt nur bei Comdirekt oder bei der Consorsbank gesehen, dass bspw. für der ETF110 ab Januar 1.5% monatlich kostet. Was macht Ihr dann, oder betrifft das nur die beiden Broker? Oder legt Ihr nun eher in Lyxor an, da besteht bei beiden Anbietern noch die Kaufgebühr von 0 Euro p.m.

    Ich für mein Teil bin zur 1822direkt gegangen und habe dort mein Depot hin übertragen und habe jetzt ne 2 Jahre ruhe.

  • das ist natürlich gut, wenn man dort die 1.5 % sparen kann für den etf110.

    Schau bitte noch mal genau, wo Du überall den ETF als Sparplan dauerhaft kostenlos bekommst. Lt. JustETF sind dies zwei plus flatex, bei denen Du die ATC bezahlst. Die 1822 ist nur zwei Jahre kostenlos.



    Kann man eigentlich einfach Sparpläne vom Broker A zu Broker B übertragen?

    Die ETF ja, den Sparplan an sich löschst Du bei der alten Bank und legst ihn bei der neuen neu an.

  • Zitat von Kater.Ka

    Lt. JustETF sind dies zwei plus flatex, bei denen Du die ATC bezahlst.

    Aber diese Angaben stimmen bei Comdirket und Consorsbank(habe bei beiden heute angerufen, die Mitarbeiter haben es bestätigt) nicht, bei haben ab 1.1.18 ATC erhöht. Stehen da irgendwo Angaben, dass die anderen 6 für 2018 es kostenlos machen, da stehen leider keine Zeiträume. Danke Dir!

  • das ist natürlich gut, wenn man dort die 1.5 % sparen kann für den etf110.
    Kann man eigentlich einfach Sparpläne vom Broker A zu Broker B übertragen?

    das ist natürlich gut, wenn man dort die 1.5 % sparen kann für den etf110.

    Schau bitte noch mal genau, wo Du überall den ETF als Sparplan dauerhaft kostenlos bekommst. Lt. JustETF sind dies zwei plus flatex, bei denen Du die ATC bezahlst. Die 1822 ist nur zwei Jahre kostenlos.


    Die ETF ja, den Sparplan an sich löschst Du bei der alten Bank und legst ihn bei der neuen neu an.

    Ja, der Sparplan ist für 2 Jahre kostenelos. Aber hier kann man planen. Bei Comdirect und Consorsbank ist die Ausführung von jetzt auf gleich zum Jahresende beendet worden.


    Ich weiß also, das ich in 2 Jahren ein neuen broker suchen werde, zudem bekomme ich satte 240 Euro an Prämie für ein Depotübertrag.
    Ja ein Depotübertrag von Broker A zu Broker B ist einfach und kostenlos.


    S-Broker ist wie bereits erläutert nur bis einer bestimmten Summe (pro monat) kostenlos und bei flatex kostet es ATC.