Auf welchem Börsenplatz USA-Aktien kaufen?

  • Hallo Anleger,


    ich habe bisher nur deutsche und europäische Aktien in meinem Depot, doch jetzt möchte ich mir eine Aktie aus den USA kaufen. Worüber ich nun nachgrüble: Auf welchem Börsenplatz kaufe ich die Aktien? Xetra, Frankfurt, Nasdaq?


    Mir ist sehr wohl bewusst, dass der Euro/Dollar Kurs hierbei eine große Rolle spielt und dass sich der Kurs stets ändert. Doch angenommen, IHR kauf diese Woche Aktien aus dem Nasdaq... auf welchem Börsenplatz würdet ihr kaufen wenn ihr euch zwischen diesen drei entscheiden müsstest: Xetra, Frankfurt oder Nasdaq (bitte argumentiert wieso Ihr welche Börse ausgesucht habt).


    P.S.: ich habe nicht vor die Aktien innerhalb der nächsten drei Jahre zu verkaufen

  • Ich sag mal, es kommt auf die Menge an.
    Und wie liquide die Aktien in D und in US gehandelt werden.
    Und drittens auf die für dich gültigen Ordergebühren (bei deinem Broker).


    Vermutlich wird die Order an den US-Börsenplätzen höhere Gebühren kosten, als an deutschen Börsenplätzen.
    Gleichzeitig wird am US-Börsenplatz aber der Spread niedriger sein, aufgrund des höheren Handelsvolumens, weil es die Heimatbörse ist. Das heißt, für die einzelne Aktie musst du weniger bezahlen.


    Du kannst dir also selbst ausrechnen, ab welcher Stückzahl es sich lohnt, an der US-Börse zu handeln.



    Beispiel:
    Aktie: Apple
    Broker: DKB
    Ordergröße >10.000 Euro -> Kostet 25 EUR via Tradegate, und 75 EUR via ausländischer Börse
    Briefkurs in D: 144,27 EUR
    Briefkurs in US (Nasdaq): 170,11 USD, mit 1,1798 USD/EUR sind das 144,185 EUR


    Du bekommst in diesem Beispiel die einzelne Aktien in den USA also um 0,085 EUR günstiger.
    Du müsstest daher 588 Stück kaufen, um die höheren Ordergebühren auszugleichen. Deine Order hätte damit einen Wert von 85.000 EUR.



    Von den Kaufkosten abgesehen, kann es sein, dass du bei Kauf in USA dann deine Wertpapiere nicht in Girosammelverwahrung sondern in "Wertpapierrechnung USA" liegen hast.