Gebühren Pfandtausch

  • Liebe Community,


    weiss jemand, ob man auch die Gebühren bei einem Pfandtausch zurück verlangen kann.
    Ich habe 2 laufende Darlehen bei meiner Bank auf ein anderes Objekt umschreiben lassen.
    Dafür hat Sie mir jeweils über 900€ berechnet. Wofür?


    Ist das mit dem BGH Urteil abgedeckt?


    danke im voraus.


    X(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dusralf,


    was verstehen Sie unter einem "Pfandtausch"?


    Wenn Sie damit die Änderung der Beleihungswerte (sprich Wechsel der beliehenen Immobilien) meinen, ist diese Form der Gebühr aus meiner Sicht nicht rückforderbar.


    Denn hier hat die Bank ja tatsächlich eine Leistung in Form von Umschreibung der Verträge, etc. pp .erbracht.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Hallo Henning,


    ja, das meinte ich . Gleiche Darlehen, andere Immobilie. Aber bei der selben Bank. Die Grundbucheintragungen musste ich separat bezahlen.
    Fallen bei der Bank wirklich Kosten in Höhe von 900€ pro Darlehen an?


    Danke
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Das kann nur die jeweilige Bank beantworten und hängt wohl auch stark von den internen Prozessen und involvierten Personen ab.


    Fazit:


    Schwer nachvollziehbar und daher (fast) keine Möglichkeit hiergegen vorzugehen.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager