Finanzbildung mal ganz anders

  • Das Forum sehe ich unter dem Aspekt, dass hier Meinungen ausgetauscht und voneinander gelernt werden kann.


    Daher habe ich mal eine Frage zu folgender Idee.


    Es gibt ja landauf landab "Nerd-Nights" in den Veranstaltungsstätten, in denen Themen vorgestellt werden, die ein Nischendasein fristen. (Ob zu Recht oder zu Unrecht, das müssen später die Historiker entscheiden.)


    Jetzt habe ich mir gedacht, in diesem Rahmen könnte man doch auch finanztechnische Themen unterbringen.
    Wenn die Leute freiwillig 10 Minuten zuhören, wie jemand den Aufbau einer Ukulele erklärt, dann sollte das auch bei anderen Themen möglich sein.


    Mein Plan wäre es, eine Renteninformation (also die jährlich Doppelseite mit den drei bösen Zahlen) zu erläutern.


    Der knifflige Teil ist, dabei nicht die Stimmung zu zerstören, weil diese Informationen früher oder später doch ein Relevanz entwickeln.


    Ich plane die Aktion für das Frühjahr, doch bevor ich mich da von der Bühne brüllen lasse, wollte ich hier schon einmal Meinungen abfragen.


    Also was haltet Ihr von der Idee?
    Habt Ihr irgendwelche Hinweise?


    Würdet Ihr auch gerne ein Thema über dieses Format vorstellen oder habt es bereits getan?


    Ich bin gespannt.

  • Hey @Referat Janders


    Ich finde die Idee mega cool. Wenn man das gut aufzieht, ist das super nerdy cool.


    Ich würde bei sowas eine Riester-Rentenversicherung auf ihre Sinnhaftigkeit überprüfen, eine bei der man 95 werden muss um "nur" 2% Kostenquote zu haben.

  • Hast du einen Link einer Nerd-Night? Bei uns in der Firma gab es mal ne Fuck Up Night. Und der Auftritt von Darm mit Charme ist legendär. Aber den Begriff Nerd-Night kenne ich nicht.

  • Lest Ihr eigentlich viel so "jüngere" Finanzseiten?

    Ich habe hier eine 13-jährige, die ein Musterdepot handelt, und einen 10-jährigen, der mit einem Charting-Tool Fibonacci-Level einzeichnet und dann mit der Grundschullehrerin darüber diskutiert .... Insofern habe ich ein Auge drauf.

  • Lest Ihr eigentlich viel so "jüngere" Finanzseiten?

    Ich lese da immer wieder quer durch verschiedene Blogs, aber die Qualität und Lesbarkeit geht da mitunter weit auseinander, aber finde es gut, wenn komplexe Themen einfach und anschaulich auch für jüngere Leute präsentiert werden, die sich da so noch keine Gedanken gemacht haben.