BU mit Kapital LV erhöhen oder neue BU abschließen

  • Ich habe zu Studentenzeiten eine BU mit Kapital LV abgeschlossen, da mir diese Kombi damals vernünftig erschien. Natürlich weiss ich, dass dies hier viele kritisch sehen. Ausschlaggebend war damals, dass ich auf die BU nochmals 8% Rabatt durch Koppelung an die Kapital LV bekommen habe und diese ca. 15€/Monat ausmacht.
    Nun möchte ich meine BU erhöhen (damals 1000€ bis 65. LJ).
    Aktuell könnte ich die Erhöhungsoption ziehen und ohne Gesundheitsprüfung auf 2000€ erhöhen oder eben einen neuen Vertrag abschließen. Mein Gesundheitsstatus ist wie zum damaligen Abschluß unverändert geblieben, so dass ich wohl ohne Ausschlüsse auch jetzt einen Neuvertrag abschließen könnte.


    Was würdet ihr machen?

  • Bin schon daran mir aktuelle Angebote geben zu lassen.


    Das Problem am Altvertrag ist eben die Kapital LV. Erhöhe ich die BU erhöht sich auch die Kapital LV und wenn man dann an die jährlichen dynamischen Erhöhungen denkt, kann das in 20 Jahren doch einiges an Beitrag ausmachen.


    Da ich gesund bin, dachte ich eben eine separate BU hätte den Charme, dass man sie im Zweifel ebitragsfrei stellen oder kündigen kann.

  • Wenn du die Verträge trennen kannst, ist das vermutlich eine gute Idee. Angebote vergleichen solltest du trotzdem.

  • @guemue


    Noch ein paar Zusatzpunkte zum Überlegen:


    • Wie hoch ist denn der Garantiezinssatz auf die LV?
    • Welcher Anteil der Gesamtprämie fließt in die LV? (3% auf 2/3 LV- Anteil macht immer noch 2% sichere Rendite; ist heutzutage nicht ganz schlecht)
    • Können Sie der Dynamik wiedersprechen, manchmal, immer, nicht?
    • Wie unterscheiden sich die BU- Bedingungen Alt- und Neuvertrag? Hier kommt es auf das Komma an. (oft sind die aktuellen Bedingungen besser als z.B. 10 Jahre alte)


    Falls Sie sich für den Neuvertrag entscheiden, den alten nur beitragsfrei stellen lassen; nicht kündigen.

  • Also den alten Vertrag möchte ich auf jeden Fall weiter laufen lassen. Es geht nur darum diesen von 1000€ auf 2000€ zu erhöhen oder zusätzlich einen neuen Vertrag über 1000€ abzuschließen.


    Garantiezins ist 1,75% und die LV ist wirklich minimal. ca. 35€ BU / 15€ LV pro Monat


    Dynamik kann ich jedes zweite Jahr widersprechen und habe ich schon einmal in Anspruch genommen. Bei aktuell 0% Inflation macht das meiner Meinung nach aktuell auch Sinn.


    Da ich noch keine Vertragsbedingungen für Neuverträge habe kann ich dazu nichts sagen. Werde dies aber natürlich prüfen lassen. Vertrag ist ziemlich genau 5 Jahre alt.

  • Ist der Altvertrag Bisex oder Unisex?


    Endet die Nachversicherungsgarantie in Bisex oder läuft Option in Unisex?


    Tipp für alle: Welchen Rechnungszins bekomme ich in Dynamik und in Nachversicherungsgarantie?


    Ist die Kapital LV auf Tod oder auf Rente?


    Versicherer?


    Exakter Tarif?


    AVB der Police haben welches Druckdatum?


    Sorry, aber warum, vor allem wenn man sich Angebote geben lässt, lässt man sich nicht qualifiziert beraten, weil hier ist es eher raten - oder?

  • Bisher gibt es eben keine konkreten Angebote.
    Mir ging es nur darum im Forum zu lauschen, ob es Tendenzen zur einen oder anderen Lösung gibt. Gerade weil meine aktuelle BU eben "nicht Verbraucherschützer" konform ist, da es Altersvorsorge mit Absicherung des Lebensunterhaltes koppelt.
    Das hier weitergehende persönliche Beratung notwendig ist, ist mir durchaus bewusst.
    Es handelt sich um einen Unisex Tarif, KapitalLV auf Rente bei der Allianz und auch hier erwarte ich die nächsten Tage die Info zu der Erhöhungsoption.

  • Die Erhöhungsoptionen und deren konkrete Ausgestaltung stehen im Vertrag!


    Ansonsten empfehle ich eine individuelle und persönliche Beratung durch einen wirklich qualifizierten VersicherungsMAKLER ....


    Achtung: ich könnte da schon Empfehlungen aussprechen, weil ich Zugriff auf entsprechende Netzwerke habe!


    Hier mal umhören - na ja ....

  • Für einen Neuvertrag sprechen zumindest die sich im Laufe der Jahre mitunter deutlich verbesserten Versicherungsbedingungen (unabhängig von der Allianz, generelle Marktentwicklung).


    Für den Altvertrag auch nicht zu vernachlässigen: Fristenregelungen, was etwaige vorvertragliche Anzeigepflichtverletzungen betrifft. Vorteil Altvertrag.


    Der erst einmal richtige Weg: Optionen innerhalb des Altvertrages prüfen und sich zugleich Angebote anderer Anbieter einholen.

  • Ich habe vor einigen Wochen schon schriftlich bei meiner aktuellen Betreuerin der Allianz wegen der BU angefragt (betreibt eine Generalvertretung und Spezialist für blablabla)
    Heute ist mir aber bei dem Telefonat tatsächlich fast die Hutschnur geplatzt. Sie hatte mehrere Wochen Zeit sich um die Details des Vertrages zu klären und heute dann die Aussage, dass ich maximal 500€ erhöhen könne und sie habe alles möglich versucht aber es gehe nicht.
    Zum Glück steht aber im Vertrag, dass diese Option gezogen werden kann und ich habe sie mir damals von ihrem Vorgänger sogar nochmals schriftlich geben lassen.
    Die Krönung war übrigens als sie ganz plump mich noch in die private Krankenversicherung lotsen wollte....


    Ich kann tatsächlich endlich aus eigener Erfahrung sagen, dass gewisse Leute ihr Geld nicht wert sind bzw. ihr Handwerk nicht beherrschen und noch weniger wundert mich warum die ganze Branche unter einem schlechten Ruf leidet....

  • Ich kann tatsächlich endlich aus eigener Erfahrung sagen, dass gewisse Leute ihr Geld nicht wert sind bzw. ihr Handwerk nicht beherrschen und noch weniger wundert mich warum die ganze Branche unter einem schlechten Ruf leidet....

    Es reicht immer ein Halodri, um die ganze Gruppe in Verruf zu bringen.