Fondsanteile auf ein anderes Depot übertragen, aber wie ?

  • Ich habe vor, ein weiteres Depot bei einer anderen Direktbank zu eröffnen. Da ich bei der neuen Bank Ausgabeaufschlag bei Fonds zahlen müsste, habe ich mir gedacht, einen Teil der Fonds aus meinen bisherigen Depot zu übertragen.
    Nun kann ich zwar bei meinen bisherigen Depot Transaktionen selbst machen, aber bei Transaktionen auf ein externes Depot stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Mir ist klar, dass ich nur ganze Anteile übertragen kann. Aber wie mache ich das konkret ?
    Bei der Fondsauswahl werde ich Fonds mit niedrigen Fondspreis wählen. Ich verspreche mir so geringere Restbruchteile, wenn ich das neue Depot in ein paar Jahren wieder löschen möchte.
    Danke im Voraus und Gruß


    Altsachse

  • Der Depotübertrag zb zur Comdirect funktioniert nicht über das Onlinebanking im Sinne einer Überweisung oder eines Fondskaufs, sondern mit einem Pdf Dokument, das man ausfüllt und per Post abschickt. Normalerweise hat jede Bank ein Formular, um Fondsanteile zu ihr übertragen zu lassen.

  • Danke an alle für die Antworten. Dabei hat sich gleich ein neues Problem ergeben.
    Ich wollte die Anteile von unseren Gemeinschaftsdepot auf die neue Bank übertragen. Dort bin ich bisher als Einzelkunde registriert. Ich könnte dann das bestehende Tagesgeldkonto gleich mit als Verrechnungskonto nutzen. Bei unseren Gemeinschaftsdepot ist jeder einzeln zu Transaktionen berechtigt. In diesen Fall müsste meine Frau zustimmen, da es sich um eine Schenkung handeln würde. Das möchten wir aus steuerrechtlichen Gründen vermeiden. Die Summe ist zwar nicht so hoch, das eine Schenkungsteuer greifen würde, aber das Finanzamt wird sicher von der Schenkung erfahren. Beim Finanzamt bleibt dann die interfamiliere Schenkung für 10 Jahre notiert.
    Wir werden es so machen, dass das neue Depot auch als Gemeinschaftsdepot geführt wird. Da haben wir bei der Eröffnung zwar etwas mehr Papierkram, sparen uns aber die Schenkung.
    Gruß


    Altsachse