Finanzwesir zu 1,5% ETF Sparplänen

  • MMn musst Du nichts ändern. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Produkte und Dienstleistungen nicht kostendeckend angeboten werden, um bspw. Marktanteile zu gewinnen. In der Geldanlage gilt dann eben auch auf Sonderangebote achten. Alternativ die einfachere aber ebenso zulässige Alternative einen dauerhaft günstigen Anbieter wählen auch wenn es nicht der im Moment billigste ist. Auch den Sparplan statt monatlich quartärlich zu machen wäre ja ein schon hier vorgeschlagener Beitrag zur Kostensenkung.

  • @Hatin1975


    gibt es eine Aufstellung, wann bei welcher Bank der break even zwischen Standardpreis Sparplan und Standardpreis Einzelkauf ist?


    Für mich ist zB flatex und comdirect interessant.


    Flatex verlangt 1,50 Euro ab 1. Januar und ca. 0,2% ATC für den Sparplan. Kauft man bei Direkthandelspartnern sind es 5,90Eur. Damit ist der Break Even bei 2200 Euro erreicht. Das wäre schon eine ordentlich Sparrate.


    Comdirect verlangt 1,5 % vom Umsatz im Sparplan. Kauft man per Auftrag fallen min 9,90 bis 2000 Euro Order an, darüber hinaus 4,90 + 0,25%. Hier fährt man ab 660 Euro Sparrate mit dem Einzelkauf besser.

  • Auch den Sparplan statt monatlich quartärlich zu machen wäre ja ein schon hier vorgeschlagener Beitrag zur Kostensenkung

    Aber wenn man doch annimmt, dass man bsplw. 1.000 Euro im Monat anlegt. Dann sind die Kosten mit (1,5%) pro Monat 15 Euro im Quartal 45 Euro. Im Gegensatz dazu, wenn ich im Quartal 3.000 Euro anlege, dann bezahle ich (1,5% Kosten) ebenfalls 45 Euro. Da spart man nur, wenn man Fixkosten pro Anlage bezahlen muss, sonst macht das kein Unterschied.