In der Probezeit Gekündigt

  • Hallo


    mein 17 jähriger Schwager hatte eine Ausbildung als Koch da er nur krank war wurde er daraufhin auch gekündigt kann sich ja kein arbeitsgeber auf dauer leisten meine frage ist hat er Anspruch auf ALG II er wohnt bei seiner Mutter noch


    er hatte die Ausbildung 1 Monat nur davon war er 1 woche anwesend

  • Hallo,


    wenn Ihr Schwager kein Vermögen besitzt, würde ich sagen: ja.
    Lesen Sie bitte dieses Merkblatt:
    https://www.arbeitsagentur.de/pdf/1463059421634
    Er lebt aber in einer Bedarfsgemeinschaft mit seiner Mutter. Das wir bei der Leistungsberechnung mit einbezogen. Warum marschiert Ihr Schwager nicht einfach zur Arbeitsagentur und stellt dort einen Antrag?


    Ich bin der Meinung, Ihr Schwager sollte noch einmal mit seinem Arbeitgeber reden. Er ist ja jetzt gesund und wird sich bestimmt anstrengen in seiner Lehrstelle, weil die Ausbildung zum Koch und auf eigenen Füßen zu stehen ja sein größter Herzenswunsch ist.


    Soviel mir bekannt, müssen die Eltern die erste Ausbildung bezahlen. So war es zumindest bei mir noch so.


    Grüße und Viel Glück Ihrem Schwager beim Finden ins Berufsleben.

  • Hallo zusammen!


    Grundsätzlich ist das natürlich eine unschöne Situation. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ihr Schwager sollte mit seinem Arbeitgeber sprechen. Solche Dinge lassen sich aus meiner persönlichen Erfahrung besser persönlich regeln als über den offiziellen Weg.


    Viel Glück!