PKV-Beitragsanpassung der LKH um 40% zum 1. Jan 2018

  • Für meine Tochter (15) ist ein nicht so erfreuliches Schreiben der LKH eingetrudelt.
    Bei gleich bleibendem Leistungsumfang würde sich der Beitrag zum 1. Jan 2018 um 40% erhöhen - das macht umgerechnet 900 Euro / Jahr Mehraufwand.
    Die Kasse war bisher gut, aber auch einen Wechsel würde ich nicht ausschließen. Meine Frau ist bei der TK gesetzlich versichert, ich selbst bei der ARAG privat.
    Welche Möglichkeiten der vertraglichen Anpassung gibt es denn generell?

  • Ist es möglich, dass es der Alterssprung von KIND auf weibliche Jugendliche ist?


    Das ist übrigens keine Beitragsanpassung, wenn es so sein sollte, sondern es ist eine tarifliche Änderung der Altersgruppe bei nach Art der Schadenversicherung kalkulierten Beiträgen!


    Der Beitrag steigt also um 75,-- Euro von 187,50 Euro auf 262,50 Euro monatlich?


    Tarifwechsel, also ambulant höherer Selbstbehalt, Reduzierung zahnmedizinisch (z. B. bei Bisxe alte Welt 192, 193 statt 194) oder Absenkung stationäre Leistung!


    Sie sind PKV versichert? Arbeitnehmer oder Selbstständig?`Einkommen über Jahresarbeitsentgeltgrenze? Einkommen über dem, der Ehefrau?