ComStage STOXX Europe 600 + ComStage MSCI Europe Large Cap verschmilzen --> ETF wird AUSSCHÜTTEND

  • Hallo liebe Community,


    gestern erreichte mich Post meiner lieben Bank, dass zum 21.12.2017 die oben genannten ETFs verschmelzen.
    Soweit so gut, da die beiden ETFs sich allgemein sehr ähnlich sind, außer dass der MSCI Europe (ETF124) weniger breit aufgestellt ist.


    ABER: Der ComStage STOXX Europe 600 bleibt nicht mehr länger thesaurierend, sondern wird nun ausschüttend!


    Problem: Ich besitze diesen ETF noch nicht sehr lange ...
    Was also tun? Soll ich ihn wieder aufgeben? Was kommt dabei an Kosten/etc. auf mich zu? ?(


    Schon mal Danke für eure Antworten!

  • Hallo @Sparfuchsi, willkommen in der Community.


    Ich verstehe die Frage so, dass Du den MSCI besitzst. Aus dem Dokument auf der Comstage-Homepage kann ich die Frage nach Kosten nicht beantworten. Aus den Formulierungen interpretiere ich, dass Du die Transaktionskosten bei Verkauf zu den normalen Konditionen Deiner Bank tragen musst. Wie genau die Verschmelzung für die Inhaber abgewickelt wird erschließt sich mir nicht. Üblicherweise erhält man in solchen Fällen in einem Umtauschverhältnis für x alte y neue Anteile. Dies ist hier nicht beschrieben.


    Sofern nicht ein anderer Schreiber über mehr Weisheit verfügt würde ich empfehlen, die Bank bzw. die im Dokument angegebene Rückkaufgesellschaft zu kontaktieren.


    Das Thema thesaurierend / ausschüttend hat verschiedene Facetten. Wenn der Pauschbetrag schon ausgeschöpft gibt es nach der noch gültigen Besteuerungsregelung einen Steuerstundungseffekt. Den gibt es auch noch in Zukunft, hier muss ggf. für die Vorabpauschale Liquidität eingebracht werden, was mich stören würde. Sofern der Pauschbetrag nicht ausgeschöpft ist kann man die Ausschüttung steuerfrei kassieren, wohingegen diese thesaurieten Erträge bei späterem Verkauf eines Thesaurierers (hoffentlich aufgrund des guten Erfolgs) steuerpflichtig wären. Andererseits muss man beim Ausschütter selbst für die Wiederanlage der Erträge sorgen, was auch zu Aufwand und Transaktionskosten führt.

  • Hallo,


    dachte bei Flatex kann man die automatische Wiederanlage wählen.
    Ob diese kostenfrei ist, kann ich jedoch nicht sagen.
    Ich finde ausschüttend gar nicht schlecht, weil man so die Vorabbauschale nicht überweisen muss. ( bei ausgeschöpftem Freibetrag ) Wenn dann der restliche Betrag wieder automatisch angelegt werden würde, wäre das perfekt. Natürlich hat man ursprünglich die Wahl für einen Thesaurierer gerade wegen dem Steuerstundungseffekt getroffen.
    Aber zu dem Zeitpunkt, musste man auch noch keine Vorabbauschale zahlen.