Rückforderung von Kreditgebühren von Nichtbanken

  • Gilt das Rückforderungsrecht von Kreditgebühren nur bei Banken oder Sparkassen? Ich habe ein Hypothekendarlehen von einer Pensionskasse erhalten, die jedoch ebenfalls neben den Zinsen eine 1%ige Kreditgebühr berechnet hat. Meine Rückforderung wurde mit folgender Begründung abgelehnt: Wir sind eine soziale Einrichtung und keine Bank oder Sparkasse, daher trifft das Urteil nicht auf uns zu, auch wenn wir ein Hypothekendarlehen wie eine Bank gewähren.
    Jetzt schon danke für eine interessante Anwort.

  • Die Diskussion ist im Grunde die gleiche wie bei den Förderbanken, daher solange es kein separates Urteil für diesen Bereich gibt wird es seitens der Anbieter bei Ablehnungen bleiben.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager