Geldanlage 2-5 Jahre nach Ray Dalios "All-Weather-Portfolio"

  • Liebe Mitglieder im Forum,


    ich würde gerne Geld nach Ray Dalios "All-Weather Portfolio" über einen Zeitraum von 2-5 Jahren (bis zu einem möglichen Hauskauf) anlegen.
    Das Portfolio soll so aufgebaut sein: 40% langfristige Staatsanleihen, 30% ETFs, 15% mittelfristige Staatsanleihen, je 7,5% Gold und Rohstoffe.


    Was haltet Ihr von der Investmentstrategie?


    Viele liebe Grüße,
    Daniel

  • Hallo Daniel @Caipo, willkommen in der Community.


    Ich kenne das Entstehungsjahr dieses Portfolios nicht, halte es für den genannten Zeitraum als nicht passend.


    Erläuterung:
    Langfristige Staatsanleihen haben ein hohes Zinsänderungsrisiko, die sog. Duration. Nimmt man den IE00B1FZS806 (7-10 jährige Staatsanleihen) als Beispiel, so wird dort die Duration mit 8,16 angegeben, d.h. bei einer Erhöhung des Marktzinses um 1% würden diese Staatsanleihen (in diesem Fall in einem ETF) um 8,16% an Wert verlieren. Da eine Zinswende - wenn auch moderat - erwartet wird, stellt dies in dem angegebenen Zeitraum ein Risiko dar.



    Der "30% ETF" wird wahrscheinlich ein ETF auf den breiten Aktienmarkt sein. Hier ist ebenfalls das Risiko zu betrachten, dass nach einem langen Anstieg seit der Finanzkrise irgendwann mal ein deutlicher Rücksetzer zu erwarten ist. Bis jetzt wurden solche Verluste relativ schnell wieder aufgeholt, aufgrund des recht kurzen Zeitraums von 2-5 Jahren würde ich darauf nicht spekulieren

    Aber:

    Unabhängig von der Aussage zu Deinem konkreten Anwendungsfall stellt das Portfolio eine eher konservative Strategie dar. Finanztip nennt dies "ausgewogen" s. http://www.finanztip.de/geldanlage/ dort etwa im oberen Drittel sind drei Musterportfolios angegeben, wobei Finanztip derzeit zu Fest- und Tagesgeld anstatt zu Rentenfonds rät.

  • Die Idee der Aufteilung von Ray Dalio ist, dass die einzelnen Anlageklassen voneinander unabhängig seien.
    Das heißt, dass wenn ein Anteil verliert, die anderen steigen sollten.
    Tony Robbins schreibt, dass ein solches Portfolio zurückgerechnet bis 1984 einen maximalen Jahresverlust von 4% hatte und jährlich durchschnittlich 9,7% Gewinn hatte.
    Wenn ich mir das so anschaue, dann sollte sich das Portfolio auch für kurzfristigere Anlagen lohnen.
    Was hältst Du davon Kater.Ka?
    LG Daniel

  • Das bezweifle ich in der momentanen Situation, bei der momentanen Zinssituation werden bei steigenden Zinsen sowohl die Aktien wie auch die bestehenden Staatsanleihen sinken. Ansonsten habe ich den Ansatz schon verstanden und gutgeheißen, ein klassischer Mischfonds hat 50% Aktien und 50% Anleihen, um genau von der klassischen Aussage"Wenn Anleihen steigen sinken Aktien und umgekehrt" zu profitieren.

  • Hallo @Caipo,
    willkommen auch von mir. Was ich bezweifeln möchte, ist der maximale Verlußt von 4% fürs Jahr.
    Ich vermute, da hat jemand was schöngerechnet. Wir hatten in dem Zeitraum 3 Phasen wo es abwärts ging.
    Und bitte auch nicht die Gebühren und Steuern vergessen.
    Gute Anlageerfolge wünscht


    Altsachse