Verschmelzung von ETFs

  • Eine Frage an die Experten: Vor einigen Tagen wurde ich darüber informiert, dass ein ETF, an dem ich Anteile habe (Volumen des Fonds: 245 Mio €), einen anderen Teilfonds wegen dessen sehr geringen Volumens (5 Mio €) aufnehmen soll. Der aufzunehmende Fonds bildet ca. 200 Aktien ab, der aufnehmende ca. 600. Negative Auswirkungen auf die Kostenstruktur sollen nicht eintreten; "jegliche Verwässerung der Leistung ist nicht zu erwarten". Der aufnehmende Fonds wird von Thesaurierend in Ausschüttend umgewandelt.


    Das Rating des zu verschmelzenden Fonds ist eher mickrig: Morningstar 3 Sterne, Scope Fondsrating D - A wäre das beste Rating. Kann aber mit dem geringen Volumen zusammenhängen (?). Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen, ob das gute Rating des aufnehmenden Fonds dadurch beeinträchtigt wird.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Fragen? Vielen Dank für Eure Mühe!

  • Das darf Dich ruhig schlafen lassen. Das Morningstar-Rating mit den Sternen ist ein rückwärtsgerichtetes Rating, das die Performance gegenüber der Vergleichsgruppe darstellt. Die Vergleichsgruppe ist im Durchschnitt in diesem Fall so gut wie der Index. Die drei Sterne bedeuten, dass dieser ETF in der Mittelgruppe liegt. Wahrscheinlich ist es der ETF124, Du hast den ETF060. Der steht in der Rangliste höher als der ETF124, da Large Caps traditionell schlechter laufen als eine Kombination mit Mid- und Small Caps.


    Anders als die Ratings von S&P und Co. wird hier nicht auf eine Kreditwürdigkeit / Ausfallwahrscheinlichkeit geprüft. Zur Systematik der verschiedenen Ratings von Morningsstar s. folgenden Link, Werbung rechts oben überspringen. http://www.morningstar.de/de/r…=%2fde%2fresearch%2ffunds


    Für einen ETF ist das Morningstar-Sterne-Rating ziemlich unspannend, für mich als Investor in aktive Fonds wichtig, weil nur die mit den vielen Sternen können potenziell ETFs schlagen ;-)


    Die Fonds wurden vor einigen Tagen hinsichtlich der technischen Umsetzung wahrscheinlich schon mal behandelt.


    ComStage STOXX Europe 600 + ComStage MSCI Europe Large Cap verschmilzen --> ETF wird AUSSCHÜTTEND - Geldanlage - Finanztip-Community