Sauren Global Defensiv

  • Guten Abend liebe Community,
    ich brauche mal wieder Ihren Rat.
    Seit gut 10 Jahren halte ich Anteile an dem Fond "Sauren Global Defensiv A" LU0163675910 (214466).
    Da im laufenden Monat Änderungen in den Vertragsbedingungen anstehen, habe ich die Möglichkeit,
    meine Anteile kostenlos zurückzugeben.
    Sollte ich diese Möglichkeit wahrnehmen oder ist es sinnvoller die Anteile weiterhin zu halten, da ggf.
    der Fond eine positive Wertentwicklung nimmt ?

  • Grundsätzlich sollten Sie sich die Frage stellen, ob dieser Fonds Ihren Erwartungen entspricht. Er zielt darauf ab, eine Rendite von 3% p.a. zu erwirtschaften und erreicht dies seit Jahren um Längen nicht. Dabei fallen lt. Morningstar noch fast 2% Kosten an. Es ist ein vermögensverwaltender Fonds, der Sie vor Kapitalverlust schützen soll. Das hat er in der Finanzkrise ganz gut hinbekommen. Da gibt es aber auch andere, die das auch geschafft haben und pro Jahr trotzdem mehr abwerfen.


    Die kostenlose Rückgabe bei der KAG ist i.d.R. sowieso möglich. Daher würde ich mich jetzt von der Änderung der Vertragsbedingungen - wahrscheinlich wegen MiFID II und Investmentsteuerreformgesetz - nicht unter Druck setzen lassen. EInfach bei den verschiedenen Fondsgesellschaften nach konservativen vermögensverwaltenden Fonds oder Stiftungsfonds suchen und dann entscheiden ob Sie bei Sauren bleiben wollen.

  • Hallo @Janandy,
    dieser Fonds zielt auf Werterhalt auch in schlechten Zeiten. Das ist für kürzere Zeiträume sinnvoll.
    Bei einem Zeitraum von über 10 Jahren gibt es bessere Fonds. Diese bringen dann auch eine bessere Rendite.
    Damit ist allerdings auch ein höheres Risiko verbunden. Nach meiner Meinung hält es sich aber in Grenzen, bei einen derartig langen Anlagehorizont.
    Der Fonds hat in 10 Jahren gerade mal 21 % gebracht. Das bringt ein guter Fonds in einem Jahr.
    Wenn man die Fondsanteile an die Fondsgesellschaft zurückgibt, sollte das täglich ohne Kosten möglich sein. Dazu bedarf es keines besonderen Anlass. Eine Rücknahmegebühr gibt es bei dem Fonds nicht.
    Besser ist jedoch ein Fondstausch.
    Dein Fonds wird, aufgrund seiner Konstruktion, auch in Zukunft keine wesentliche Verbesserung erreichen.
    Gruß


    Altsachse

  • Hallo @Janandy,
    dieser Fonds zielt auf Werterhalt auch in schlechten Zeiten. Das ist für kürzere Zeiträume sinnvoll.
    Bei einem Zeitraum von über 10 Jahren gibt es bessere Fonds. Diese bringen dann auch eine bessere Rendite.
    Damit ist allerdings auch ein höheres Risiko verbunden. Nach meiner Meinung hält es sich aber in Grenzen, bei einen derartig langen Anlagehorizont.
    Der Fonds hat in 10 Jahren gerade mal 21 % gebracht. Das bringt ein guter Fonds in einem Jahr.
    Wenn man die Fondsanteile an die Fondsgesellschaft zurückgibt, sollte das täglich ohne Kosten möglich sein. Dazu bedarf es keines besonderen Anlass. Eine Rücknahmegebühr gibt es bei dem Fonds nicht.
    Besser ist jedoch ein Fondstausch.
    Dein Fonds wird, aufgrund seiner Konstruktion, auch in Zukunft keine wesentliche Verbesserung erreichen.
    Gruß


    Altsachse

  • Hallo @Janandy,
    dieser Fonds zielt auf Werterhalt auch in schlechten Zeiten. Das ist für kürzere Zeiträume sinnvoll.
    Bei einem Zeitraum von über 10 Jahren gibt es bessere Fonds. Diese bringen dann auch eine bessere Rendite.
    Damit ist allerdings auch ein höheres Risiko verbunden. Nach meiner Meinung hält es sich aber in Grenzen, bei einen derartig langen Anlagehorizont.
    Der Fonds hat in 10 Jahren gerade mal 21 % gebracht. Das bringt ein guter Fonds in einem Jahr.
    Wenn man die Fondsanteile an die Fondsgesellschaft zurückgibt, sollte das täglich ohne Kosten möglich sein. Dazu bedarf es keines besonderen Anlass. Eine Rücknahmegebühr gibt es bei dem Fonds nicht.
    Besser ist jedoch ein Fondstausch.
    Dein Fonds wird, aufgrund seiner Konstruktion, auch in Zukunft keine wesentliche Verbesserung erreichen.
    Gruß


    Altsachse

  • Hallo @Janandy,
    dieser Fonds zielt auf Werterhalt auch in schlechten Zeiten. Das ist für kürzere Zeiträume sinnvoll.
    Bei einem Zeitraum von über 10 Jahren gibt es bessere Fonds. Diese bringen dann auch eine bessere Rendite.
    Damit ist allerdings auch ein höheres Risiko verbunden. Nach meiner Meinung hält es sich aber in Grenzen, bei einen derartig langen Anlagehorizont.
    Der Fonds hat in 10 Jahren gerade mal 21 % gebracht. Das bringt ein guter Fonds in einem Jahr.
    Wenn man die Fondsanteile an die Fondsgesellschaft zurückgibt, sollte das täglich ohne Kosten möglich sein. Dazu bedarf es keines besonderen Anlass. Eine Rücknahmegebühr gibt es bei dem Fonds nicht.
    Besser ist jedoch ein Fondstausch.
    Dein Fonds wird, aufgrund seiner Konstruktion, auch in Zukunft keine wesentliche Verbesserung erreichen.
    Gruß


    Altsachse

  • Herzlichen Dank an Kater.Ka und Altsachse für Ihre Infos und Ratschläge.



    Noch eine weiterführende Frage: Haben Sie konkrete Vorschläge für einen Fondstausch ?
    Im NEWSLETTER werden ja weiterhin ETFs empfohlen ?

  • Mit einen ETF auf den MSCI-Wold macht man sicher nichts falsch. Habe ich auch bei mir im Depot, der hat Euro als Fondswährung. Welcher Fonds bei Deinen Depot möglich ist, mußt Du halt selbst schauen.
    Gute Anlageerfolge wünscht


    Altsachse

  • Im NEWSLETTER werden ja weiterhin ETFs empfohlen ?

    Das ist eine verkürzte Aussage. Im Grundsatzartikel http://www.finanztip.de/geldanlage/ wird herausgestellt, dass dann von langen Anlagezeiträumen gesprochen wird. Auf Höhe von ca. einem Drittel des Artikels werden drei Musterportfolios aufgeführt, die keinen (sicherheitsorientiert) bzw. 40% (ausgewogen) Aktien-ETF-Anteil haben. Das ist dann schon die Spielwiese des Sauren-Fonds. Man muss sich halt im Klaren sein, dass diese 0-40% auch mal starke Verluste haben können, die bis jetzt immer wieder aufgeholt wurde. Wenn das so verstanden und akzeptiert ist dann ist ein ETF-Anteil analog zur Aussage von @Altsachseeine gute Wahl.


    Noch eine weiterführende Frage: Haben Sie konkrete Vorschläge für einen Fondstausch ?

    Ein vermögensverwaltender Fonds soll nun zusätzlich noch den potenziellen Verlust des Aktienanteils, wie anhand des ETF beschrieben, durch Absicherung, Umschichtung, ... reduzieren. Absicherung kostet natürlich Rendite Wenn das verstanden ist und als Ziel akzeptiert ist ein Fondstausch zu einem anderen vermögensverwaltenden Fonds sinnvoll. Eine einfache Bing-Suche hat diesen Artikel zutage gefördert.
    https://www.extra-funds.de/new…oegensverwaltenden-fonds/


    Im Vergleich zum hier in Frage stehenden Sauren-Fonds wären dann mMn nur die defensiven oder maximal ausgewogenen in die engere Wahl zu nehmen.


    Weitere Quelle wären die Morningstar-Kategorien Mischfonds defensiv global / nicht global


    http://www.morningstar.de/de/f….aspx?category=EUCA000564
    http://www.morningstar.de/de/f….aspx?category=EUCA000863


    und sortiert die jeweis nach den Morrningstar-Sternen. Dabei muss man sich dann aber die einzelnen Fondsbeschreibungen ansehen, ob tatsächlich vor Verlust abgesichert wird oder nur der Aktienanteil gering ist. Im letzteren Fall kann man das auch mit der FInanztip-Lösung Festgeld und ETF selber billiger machen.


    Dann hatte ich noch das Thema Stiftungsfonds angesprochen. Da gibt es einen ganz interessanten Report der Firma Assetstandard, hier der Link zu einer Pressemitteilung in der auch ein paar Fondsnamen auftauchen.


    https://www.assetstandard.com/…as-erste-halbjahr-2017-ab

  • Sollte ich diese Möglichkeit wahrnehmen oder ist es sinnvoller die Anteile weiterhin zu halten, da ggf.
    der Fond eine positive Wertentwicklung nimmt ?

    Er zielt darauf ab, eine Rendite von 3% p.a. zu erwirtschaften und erreicht dies seit Jahren um Längen nicht.

    Der Fonds ist in der Tat eine komplette Enttäuschung. Bei Auflage gab es noch eine Benchmark von 5 (oder 6?) Prozent. Diese wurde dann mehrmals angepasst, bis die Benchmark zur eher mauen Performance passte. Trotzdem gefällt mir der Ansatz von Sauren "Investieren in Manager, nicht in Fonds". Wenn du Sauren treu bleiben willst, schau dir mal die anderen Fonds an. Für eine defensive Ausrichtung wäre der Sauren Balanced vielleicht eine alternative Wahl: https://www.sauren.de/de/dachf…s/sauren-global-balanced/


    Mir gefällt für den defensiven Bereich zum Beispiel der Flossbach Defensiv ganz gut, den konnte der Sauren Balanced aber langfristig nicht toppen. Auf Sicht von fünf Jahren laufen die Fonds ungefähr gleich:
    https://www.comdirect.de/inf/f…ge&fromDate=02.01.2008&e&

  • Ganz herzlichen Dank für die recht differenzierten und komplexen Beiträge.
    Sie haben jetzt meinen Ehrgeiz geweckt, um mich mit der Materie noch eingehender zu befassen
    und die verschiedenen Links zu "studieren".
    Im Rahmen meiner Depot-Sondierungsaktion am Wochenende werde ich sicherlich zu einem
    passenden Anlage-Entschluss kommen.

  • Naja, auch wenn der Sauren Defensiv eine echte Enttäuschung ist, hat er doch ein sehr defensives Risikoprofil. Der Datini ist zwar offiziell ein Mischfonds, hat aber meist eine Aktienquote von über 75%. Wenn also der Sauren-Fonds zumindest von der Risikostruktur einigermaßen gepasst hat, dann passt der Datini nicht wirklich als risikoadäquate Alternative.


    Dann vielleicht doch eher der JPM Income Fund: https://www.comdirect.de/inf/f…N=28103738#timeSpan=SE&e&

  • Mir gefällt die Fondsstrategie (nicht nur Aktien und Anleihen), aber es mangelt mir einfach auch an Alternativen im Bereich der defensiven Mischfonds. Bei den offensiven ist es einfacher, aber die unterscheiden sich dann eben auch kaum noch von einem Aktienfonds, der die Quote ein bisschen aktiv steuert, ohne ein Mischfonds sein zu wollen oder zu müssen. Wenn du ein paar Ideen in dem Bereich für mich hast, gerne her damit.

  • Leider keine Idee, ich trenne mich im Moment von Fonds mit hohem Rentenanteil. Im Grundsatz finde ich den Mischansatz immer noch gut, allerdings sehe ich bei der Zinswende ein Doppel-Risiko sowohl für Aktien wie Renten.