Rückforderung Kreditbearbeitungsgebühr

  • Hallo,


    neben der Rückforderung der Bearbeitungsgebühr steht im Schreiben das man pro Jahr 4% Zinsen dazuberechnen kann.
    Gibt's vielleicht ne Art Berechnungshilfe damit man den korrekten Wert zurückfordern kann?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Haben Sie die Bearbeitungsgebühr einmalig oder über die Raten verteilt bezahlt?


    Bei einmaliger Bearbeitungsgebühr nehmen Sie die Seite www.zinsen-berechnen.de


    Betrag, Laufzeit und Zins --> Endergebnis

  • Vielen Dank :o)


    Bei den Meisten Krediten ist die BAG einmalig, ich habe noch 2 Immobilienfinanzierungen wo eine einmalige BAG nicht ersichtlich ist.
    Kann es sein das diese in den Raten "versteckt" ist? oder muss diese auch als solche ausgewiesen sein?


    Betreff Verjährung noch eine Frage, laut Presse sind alle BAG bis einschließlich 01.01.2004 rückforderbar , verjähren aber allesamt zum 31.12.diesen Jahres. Ist das korrekt?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Frist ist soweit pauschal gesagt richtig.


    Bei Immobilienkrediten ist die BAG in der Regel einmalig gewesen, bei Ratenkrediten wurde Sie mit den Raten verrechnet.


    Fragen Sie bei der Bank an, ob für die beiden Verträge eine BAG vereinnahmt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    "
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    in den Jahren XX und XXX habe ich Ihrem Hause folgende Immobiliendarlehen abgeschlossen:


    Nr.
    Nr.


    Aus den vorliegenden Verträgen in meinen Unterlagen ist mir nicht ersichtlich, ob und in welcher Höhe von Ihnen eine Bearbeitungsgebühr vereinnahmt wurde.


    Bitte geben Sie mir schriftlich bis zum 14.11.2014 eine Information in dieser Anfrage.


    Mit freundlichen Grüßen


    oder alternativ


    rufen Sie Ihren Berater an und fragen Sie ihn persönlich

  • Hab gerade einen Autokredit vor mir,


    Bearbeitungsgebühren xxx
    ( davon Auszahlungs- und Bereitstellungsentgelt) xxx


    Nun die Frage ob ich diesen Betrag abziehen muss oder ist dieser auch Rückforderbar ?!


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Am besten Sie führen hier mal die Summen (aus dem Darlehensbetrag) auf :)


    Die Rechtsnachfolgerin ist die Targobank.

  • Hallo wir haben vor drei Jahren auch einen Kredit abgeschlossen wo zwar keine Bearbeitungskosten berechnet wurden aber dafür Vermittlungskosten in Höhe von 750€... Können wir diese auch zurückfordern?

  • Hallo Tati. T,


    Henning hat hier schon häufiger auf eine Möglichkeit verwiesen: Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob diese Kosten Bearbeitungsgebühren sind, können Sie sich von der Bank eine Aufstellung geben lassen, was in diesen Kosten beinhaltet ist.


    Ansonsten auch hier wieder die Frage: Hatten Sie als Kreditnehmer durch den Arbeitsaufwand einen konkreten Nutzen? Wenn die Kosten für Arbeitsaufwand entstanden sind, der der Bank nutzt (z. B. die Überprüfung der Bonität), dann ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen von Bearbeitungsgebühren groß.


    Viele Grüße


    Franziska

  • Kurze Frage zur zusätzlichen Forderung von 4% Zinsen pro Jahr seit Berechnung der Gebühr:
    Welches Datum gilt hier für die Berechnungsgrundlage der 4%?
    Datum der Bestätigung des Kredits? Zahlung 1. Rate? Zahlung letzte Rate?
    Kann jemand einen zuverlässigen Zinsen-Rechner verlinken?


    Vielen Dank und viele Grüße!