LBS Bausparverträge Kontoentgelt

  • Vor Kurzem habe ich Post von der LBS bekommen. Ich wurde über die Änderungen der Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge aufgeklärt.


    Zunächst einmal wird mir gratuliert, dass ich vor langer Zeit einen Bausparvertrag abgeschlossen habe. "Rückblickend betrachtet war dies eine kluge, weitsichtige Entscheidung." (sic).


    Im zweiten Absatz wird dann eröffnet, dass bis zur vollständigen Auszahlung des Bausparguthabens ein jährliches Kontoentgelt in Höhe von 18 Euro eingeführt wird.


    Im dritten Absatz werde ich darauf hingewiesen, dass die Änderung der Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge ab den 1.1. gilt, sofern ich widerspreche. Es heißt: "Haben Sie Widerspruch eingelegt bleibt, es bei den bisherigen Regelungen des § 16 Abs. ..."



    Mit anderen Worten es bleibt alles beim Alten. d.h. ich sollte auf jeden Fall widersprechen, richtig?



    Tut mir Leid, wenn die Sache offensichtlich ist, aber ich frage hier lieber nach.



    Besten Dank

  • LBS Bausparverträge - jährliches Entgelt von 18,- Euro

    Ich habe auch so einen Brief von der Bausparkasse bekommen.


    Eigentlich habe ich das auch so verstanden, wenn ich dagegen Widerspruch einlege, bleibt alles beim Alten!


    Allerdings habe ich bei meiner Bausparkasse persönlich nachgefragt, da hat man mir gesagt, daß das Widersprechen keinen Sinn hätte, um das jährliche Entgelt würde ich nicht herum kommen.


    Wie soll ich mich jetzt verhalten?

  • Hallo, auch ich bekam Ende Dezember den Brief von der LBS worin angeündigt würde das 18 € Serviceentgeld erhoben würde. Ich habe sofort per Mail widersprochen und ich bekam auch die Rückmeldung das es bei meinen alten Bedingunge bleiben würde. Auf meinem Kontoauszug sehe ich aber das mir am 02.01.2018 die 18€ abgezogen wurden. Ich habe die LBS seitdem schon zwei mal schriftlich aufgefordert das Geld rückzuerstatten. Immer die gleiche Antwort, mein Widerspruch wäre eingegangen zu viel belastete Entgelte würden rückerstattet aber bis heute ist das Geld noch nicht wieder da. So langsam schwillt mein Hals!