Einschätzung bei künftiger Sozialversicherungsfreiheit der bAV in der Auszahlungsphase

  • Ab 2018 soll auf Renten aus betrieblicher Altersvorsorge über Riester-Verträge keine Sozialversicherungsbeiträge mehr abgezogen werden.


    Wie bewertet finanztip künftig die Alternativen "privater Riester-Vertrag" und "Riester-Vertrag über betriebliche Altersvorsorge"?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, an dem Thema Altersvorsorge sind unsere Experten unter anderem gerade dran. Ich hab mal nachgeorcht: Der Text zu Riester im Vertrieb ist im ersten Quartal 2018 geplant : -) Viele Grüße!

  • Hallo,


    danke schon einmal für die Antworten! Auf den Artikel freue ich mich schon.


    Aktuell stehe ich schon für dieses Jahr kurzfristig vor der Entscheidung, einen Vertrag abzuschließen. Ist es denn so, dass künftig alle Pensionskassen-Angebote in der Auszahlungsphase sozialversicherungsfrei sein werden, also sowohl ein Angebot mit Riester-Förderung als auch ein Angebot mit Eichel-Förderung?


    Vielen Dank schon einmal!

  • Da würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen wollen.


    Ich habe bei den Meldungen zur künftigen Sozialversicherungsfreiheit immer nur das Riester-Modell bemerkt.


    Eventuell können der Anbieter oder die Krankenkasse etwas mehr dazu sagen.

  • Nach einigen Versuchen hatte ich zwischenzeitlich den Anbieter doch noch erreicht. Die Auskunft war, dass Verträge mit Eichel-Förderung schon immer sozialversicherungsfrei waren