Vertrag für AVWL - privater Riester oder betriebliche Altersvorsorge

  • Über den Tarifvertrag habe ich Anspruch auf ca. 26 Euro AVWL pro Monat. Diese kann ich mir auszahlen lassen in eine der folgenden Alternativen
    - einem privaten Riestervertrag (müsste ich noch abschließen - voraussichtlich DWS Riester Rente Premium AVWL oder fairriester)
    - ERGO Pensionskasse mit Riester-Forderung (FörderRente)
    - ERGO Pensionskasse mit Eichel-Förderung (comfortRente)


    Ich rätsele gerade darüber, welche Option für mich die sinnvollste ist. Ich bin 36, Ingenieur, Single und kinderlos, und möchte vorerst nur die AVWL (und keine weiteren Beiträge) in den Vertrag einzahlen. Ich gehe davon aus, dass ich nicht bis zur Rente beim selben Arbeitgeber bin und deshalb die AVWL nur eine gewisse Zeit erhalten werde.


    So wie ich das sehe, wäre ein privater Riester-Vertrag eigentlich praktischer, da unabhängig vom Arbeitgeber. Allerdings kostet ein fairriester jährlich 27 Euro an Depotgebühren. Der DWS-Riester ist über einen Fondsvermittler anscheinend kostenlos, aber die Kostenerstattung muss man sich in der Steuererklärung anrechnen lassen.


    Die Angebote der ERGO finde ich sehr undurchsichtig. Zudem hätte ich dann noch einen zusätzlichen Altersvorsorge-Vertrag. Laut Online-Rechner sind die Eichel- und die Riester-Verträge der Ergo für mich relativ ähnlich, zumindest in der Einzahlungsphase.


    Gibt es noch wichtige Punkte, an die ich denken sollte? Welche der Alternativen wäre für die Geschickteste?

  • Hallo.


    Es wäre zunächst ja zu klären, was passieren soll. Soll die ganze Riester-Förderung mitgenommen werden oder nur die Förderung des Arbeitgebers?


    Beim fairriester relativieren sich die Kosten bei höheren Einzahlungen halbwegs schnell. Somit wäre der zumindest eine Idee, sofern längerfristig Beiträge gezahlt werden.