Erste Anschlussfinanzierung

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht nun im kommenden Jahr zum ersten mal eine Anschlussfinanzierung an. Da ich meine Baufinanzierung damals auf mehrere Darlehen verteilt habe, sind meine Möglichkeiten vermutlich eher begrenzt. Ich würde mich aber dennoch über ein paar Hinweise freuen, gerade weil ich auf eine vielleicht merkwürdige Idee gekommen bin.


    Unsere Darlehen sehen aktuell wie folgt aus:


    125.000 - 3,1% - 15 Jahre - erstrangig
    100.000 - 2,6% - 10 Jahre - erstrangig
    50.000 - 1,25% - 10 Jahre - erstrangig (KFW 153)
    55.000 - 2,2% - 5 Jahre - zweitrangig


    Das letzte Darlehen über 5 Jahre steht nun zur Verlängerung an.


    einem Wechsel zu einer anderen Bank, könnte ich einen besseren Zinssatz bekommen, das Darlehen würde aber im 2. Rang bleiben. Bei meiner Bank könnte ich durch eine Sondertilgung über 2,5 TEUR die Restschuld soweit absenken, dass alle Darlehen durch die Grundschuld im 1. Rang gedeckt wären. Das hört sich attraktiv an, jedoch sind die Zinssätze bei meiner Hausbank dafür kaum besser als beim 2. Rang der Vergleichsbank.


    Zuletzt ist mir die Idee gekommen, mit einer Sondertilgung die größeren Darlehen mit höherem Zinssatz weiter abzusenken. Ich würde also bei der Anschlussfinanzierung eine höhere Summe als benötigt aufnehmen und diese dann als Sondertilgung in das 1. und 2. Darlehen stecken. Meine Annuität würde dadurch leicht steigen (für mich in Ordnung), gleichzeitig würden ich über die Zeit weniger Zinsen zahlen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Den einzigen Negativpunkt, den ich gesehen habe, meine Restschuld zum gleichen Zeitpunkt wäre geringfügig höher. Ich frage mich nun, ob das tatsächlich so einfach ist oder ob ich da einen Gedankenfehler mache.


    Würde mich sehr über ein paar Hinweise von euch freuen.



    Danke und Gruß
    Matthias