Verwaltungskostenhöhe private Rentenversicherung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei der PB Versicherung (ehemals BHW) 2004 eine Rentenversicherung abgeschlossen.
    Hintergrund war die anstehende Abschaffung der Pauschalversteuerung 2005.


    Im Monat wird eine Summe von 295,50 € fällig. Ich hatte bei der Versicherung angefragt, ob nicht eine jährliche Zahlungsweise für beide Seiten Kosten spart.
    Dies wurde bejaht und schriftlich darauf hingewiesen, dass ich jährlich 31,42 € spare und auch die Verwaltungskosten jährlich dadurch gesenkt würden.


    Die 31,42 € jährlich wurden dieses Jahr erstmalig eingespart, es fiel einmalig wegen der Vertragsumstellung eine Verwaltungsgebühr an von 25,00 €, die auf die Verwaltungskosten aufgeschlagen werden.


    Im beiliegenden Produktinformationsblatt wurde dann aber aufgeführt, dass die Kosten jährlich steigen.
    Insoweit habe ich dann die Versicherung angeschrieben, wie das sein kann, wenn mir doch zugesichert wurde, dass die Verwaltungsgebühren durch die Umstellung von monatlicher Zahlweise auf jährliche Zahlweise sinken würden.


    Als Antwort erhielt ich, dass momentan jährliche Verwaltungskosten in Höhe von 298,19 € anfallen.
    Für die Verwaltung meines Vertrages fielen neben den beitragsabhängigen auch guthabenabhängige Kosten an, wie vereinbarte Beitragsrückgewähr bei Todesfall oder Rentengarantie. Diese Werte erhöhen sich bis zum Ablauf meines Vertrages , sodass sich , berechnet auf die restliche Vertragslaufzeit, durchschnittliche jährliche Verwaltungskosten in Höhe von 365,04 € ergeben.
    Wäre es bei monatlicher Zahlweise geblieben, wären diese durchschnittlich höher ausgefallen.
    Wie sich diese Kosten im Einzelnen zusammensetzen werde man mir nicht offenlegen, da man dazu gesetzlich nicht verpflichtet sei.


    Dazu zwei Fragen:


    1.) Ich kann nicht abschätzen, ob die Höhe der Verwaltungskosten im Rahmen ist. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen, sind diese Verwaltungskosten im Rahmen bzw. im Vergleich mit anderen Versicherungen im unteren ,mittleren oder oberen Kostenbereich?


    2.) Kann sich die Versicherung wirklich weigern offenzulegen, wie sie zu diesen Verwaltungskosten kommt?


    Über Antworten/Einschätzungen würde ich mich freuen.