MSCI World ETFs von db-xtrackers

  • Hallo FT,


    ich gucke aktuell, auf welchen MSCI World ETF ich meinen Sparplan bei Consors umstellen will, um ihn weiter gebührenfrei zu halten. Dabei liebäugele ich mit ETFs von db-xtrackers, weil die laut aktueller Aktion bis 31.12.22 gebührenfrei bleiben sollen (ich weiß, kann sich ändern).
    Ihr habt früher den A1XB5U empfohlen, aktuell empfehlt Ihr aber den DBX1MW. Soweit ich es sehe, ist ersterer physisch (was in meinen Augen nicht nachteilig ist), zweiterer synthetisch. Außerdem ist die TER beim ersten 0,19%, beim zweiten 0,45% - spricht also wiederum eher für den ersten. Also frage ich mich nun: Wieso habt Ihr die Empfehlung geändert?

  • Hallo Tobias,


    schau doch mal bei flatex rein, bei denen ist zwar der MSCI World ETF auch nicht kostenlos, aber günstiger als bei Consors. Ich habe aus dem besagten Grund ebenfalls das Depot gewechselt. Ich glaube die Kosten sind gerade bei 0,08% fuer den ETF110.

  • Servus miteinander,


    bei Flatex können die Negativzinsen eine Rolle spielen. Bitte diese beachten!

    die Negativzinsen lassen sich im Falle eines Sparplans weitgehend vermeiden, sofern man Lastschriften von einem externen Konto ziehen lässt. Ist aber begrenzt auf zweimal im Monat über 1000 Euro.


    Bei Einzelorders muss eben das Geld am Vortag der Order aufs Flatex Konto überwiesen werden.

  • Ich stelle mir gerade dieselbe Frage wie TobiasH: Für welchen db-xtrackers-ETF MSCI World bei der Consorsbank einen kostenlosen Sparplan anlegen?
    Wäre toll, wenn Finanztip hier eine WKN für die beste Empfehlung (mit Gründen) angeben könnte!
    Danke schon mal im Voraus!
    Und guten Rutsch!

  • Die Unterschiede wurden schon genannt:
    Der A1XB5U ist physisch replizierend, und die TER ist geringer. Der andere ist synthetisch mit höherer TER. Wie zu erwarten war, hat ersterer bisher etwas besser performt. Das muss aber nicht so bleiben.


    Wer was warum empfiehlt, ist eigentlich uninteressant!

  • Hallo @TobiasH,


    ich hab gerade mal in den alten Texten gestöbert. Demnach sehe ich nicht, dass der ETF A1XB5U schon einmal empfohlen wurde. Der Grund: Er wurde erst 2014 aufgelegt und hat daher noch keine Historie von 5 Jahren. Wir haben den ETF daher bislang nicht auf seine Performance hin untersucht.


    Eine günstige TER liefert übrigens keinen verlässlichen Hinweis darauf, ob der ETF nach Kosten besser abschneidet. Ein "teurerer" ETF kann ggf. auch mehr Rendite gut machen (zB über Wertpapierleihe, geringere Transaktionskosten, also Umschichtungskosten innerhalb des ETF etc.).


    Mehr dazu lesen Sie auch im Ratgeber: http://www.finanztip.de/indexf…rld-etf-vergleich/#c25971


    Grüße,
    Sara