Fragebogen zur Kapitallebensversicherung

  • Guten Tag,


    ich habe eine Rentenversicherung mit BU und würden nun gerne über den Rechner LV Kündigung ermitteln, inwieweit es noch sinnvoll ist meine Rentenversicherung laufen zu lassen. Dabei sind mir eigene Begrifflichkeit im Fragebogen unklar.


    Da ich einen Komibvertrag aus Rentenversicherung und BU habe, darf ich wahrscheinlich nur den Betrag der in die Rentenversicherung läuft berücksichtigen? Korrekt?


    Nun zu den Begrifflichkeiten:


    - Todesfallleistung: in meinen Vertrag steht ... Todesfallleistung Einmaliges Garantiekapital in Höhe der 5-fachen jährlichen garantierte Rente. Diese erhöht sich aber jedes Jahr? Muss ich dort den aktuellen Wert dann nehmen?


    - Garantierte Wert: Handelt es sich hier um den aktuellen Rückkaufswert


    Viele Grüße

  • Ohne Hintergrund kann ich Ihnen nicht genau sagen, was der Rechner LV Kündigung haben will. Die aktuellen Werte wären sinnvoll. Und der Garantierte Werte sind für gewöhnlich die im Versicherungsschein ausgewiesenen...


    Aber Sie können auch selbst ganz leicht prüfen, ob die Rentenversicherung für Sie rentabel läuft.


    Wenn der Vertrag schon länger läuft, dann nehmen Sie einfach eine ältere und eine aktuelle Standmitteilung, ziehen die für die Rentenversicherung eingezahlten Beiträge ab und haben dann ihren Gewinn. Dann fragen Sie einen Experten, dem Sie vertrauen, ob es eine Möglichkeit gibt, bei gleichem Risiko mehr Gewinn zu erwirtschaften.


    Ein Problem bei Kombi-Produkten kann sein, dass in jungen Jahren Überschüsse aus der Risikoversicherung in die Anlage fließen und später dann wieder aus der Anlage genommen werden. Die meisten Versicherer können aber auf Knopfdruck sagen, was Sie gerade für die BUV zahlen und was in die Rente fließt.