Retoure & Hein Gericke Insolvenz

  • Erstmal ein gutes neues jahr zusammen!


    Ich hatte im letzten Jahr (Ende Oktober) online bei Hein Gericke eine Motorradjacke für ca. 220€ bestellt und diese innerhalb der Widerrufsfrist aufgrund von Nichtgefallen per Retoure an Hein Gericke zurückgesandt. Nachdem eine Gutschrift innerhalb von 14 Tagen nicht erfolgt war, fragte ich beim Kundenservice nach, wann ich mit dem entsprechenden Betrag rechnen könne. Als Antwort schrieb man mir, dass Hein Gericke Insolvenz angemeldet hätte, eine Erstattung der Ansprüche nicht erfolgen könnte und ich die Höhe der Forderung samt Kontaktdaten per Mail an Hein Gericke schicken solle.


    Ich habe keine Erfahrungen mit Insolvenzverfahren und konnte auch nach Internetrecherche nicht herausfinden, weiviel Erfolg eine solche Forderung hat und mit welchem Betrag vorraussichtlich zu rechnen wäre. Als Student sind 220€ doch eine Investition und ich würde ungern am Ende mit leeren Händen da stehen.


    Welches Vorgehen ist hierbei empfehlenswert? Womit kann ein Kunde in einem solchen Fall rechnen? Im Zweifel würde ich dann doch das Produkt erhalten, eh ich schlussendlich nur einen Teil des Betrages zurückerfhalte.


    Vielleichthat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Fällen gemacht, ich bni leider komplett ahnungslos.


    Liebe Grüße
    Tim

  • Hallo @Kingsley, willkommen in der Community.


    Ich bin Teilnehmer an mehreren Insolvenzverfahren und habe dort bis jetzt kein Geld bekommen bis auf Fälle, in denen die Forderung besichert war,


    Grundsätzlich ist die oben zitierte Aussage richtig, man muss seine Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden, das scheint in diesem Fall in Eigenverwaltung zu erfolgen. Nach Sammeln aller Forderungen wird eine Quote berechnet, welchen Anteil an ihrer Forderung die einzelnen Gläubiger bekommen. Da lese ich häufig einstellige Werte.Ob die hier höher sein werden wird sich erst im Laufe des Verfahrens zeigen.