Betriebliche Altersvorsorge

  • Hallo Finanztip,


    ich habe eine Frage zum Artikel Betriebliche Altersvorsorge: Im Kasten unter folgendem Link, wird von einer Entgeltumwandlung abgeraten, falls man in einem bestimmten Korridor verdient. Der Korridor wird bestimmt, zum einem aus dem Bruttogehalt welches zum Höchstbeitrag GKV führt (untere Grenze) und zum anderen aus dem Bruttogehalt welches zum Höchstbeitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung (obere Grenze). Der Kasten kommt dann zu dem Schluss, dass

    Zitat

    Der Steuervorteil allein kann diese Missverhältnis nicht ausgleichen. Insgesamt verschlechtert sich das Verhältnis zwischen Nettobeitrag und Nettorente erheblich.

    .
    Ich verstehe leider nicht wie in diesem Fall die Beiträge zur GKV, zur gesetzlichen Rentenversicherung und der 'Steuervorteil' im Zusammenhang stehen. GIbt es hierfür ein Rechenbeispiel? Oder ist dies eine Faustregel?
    Inwiefern ändert sich dies, falls der Arbeitgeber die bAV bezuschusst? Der Bezug zu diesem Kasten fehlt mir im Artikel.


    Vielen Dank für die Hilfe und mit besten Grüßen


    Holger

  • Hallo Holger,


    besten Dank für Ihren Beitrag in der Community und den Hinweis, dass die Verlinkung zum Beispiel fehlt! Wir haben den Fall des "Gutverdieners", der im Korridor zwischen 4350 und 6350 Euro brutto verdient, im Ratgeber Entgeltumwandlung genau aufgedröselt.


    Anbei der Link für Sie: http://www.finanztip.de/betrie…entgeltumwandlung/#c69501


    Ich würde Sie bitten, das Beispiel durchzugehen. Wenn anschließend noch Fragen offen sind, rühren Sie sich gern an dieser Stelle wieder.


    Beste Grüße,
    Sara Zinnecker

  • Das wird eine Faustregel sein.


    Wenn der Arbeitgeber etwas dazugibt, ändert das einiges, aber nicht zwingend alles. Kommt ja auch auf den Vertrag an.


    Der Korridor erklärt sich so:


    Durch die Entgeltumwandlung mindert sich das SV- und Steuerbrutto. Dies führt zu geringeren Rentenanwartschaften.


    Wenn die Beitragsbemessungsgrenze (RV) trotz Entgeltumwandlung erreicht wird, dann hat man nur noch einen Steuerstundungseffekt ohne spätere Rentenminderung.


    Liegt man durch die Entgeltumwandlung unter der Betragsbemessungsgrenze (KV), dann spart man (vorläufig) Steuern und ca. 20% an SV-Beiträgen. Wenn sie Beitragsbemessungsgrenze (KV) erreicht ist, spart man nur noch die Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung.
    Somit ist der Vorteil (hier und heute) geringer, aber die Nachteile (im Rentenalter) bleiben unverändert.


    Somit lohnt es sich in dem Korridor in der Tendenz nicht. (Faustregel)

  • Ich denke, man sollte nicht nur die eingesparten Beiträge und das sich daraus ggf. veränderte Rentenniveau betrachten, sondern auch die Eigenschaften des damit "betrieblich" besparten Produkts, im Vergleich zu anderen Produkten z.B. der privaten Altersvorsorge. Also wie ist die Rendite, die Sicherheit, und die Liquidität bzw. flexible Zugriffs- oder Auflösemöglichkeiten.

  • Hallo Sara,


    danke für Deinen neuen Artikel zur Altersvorsorge! Nach dem neuen Betriebsrentenstärkungsgesetz muss der Arbeitgeber jetzt ja bei der bAV 15% zuschießen. Gilt das auch, wenn ich oberhalb der Beitragsbemessungsgrenzen von RV und GKV verdiene?


    Und: bei einem dauerhaften Spitzensteuersatz oberhalb von 42% empfiehlst Du Angestellten mit mehr als 15 Jahren Rürup statt bAV zur Altersvorsorge. Warum eigentlich? Die Steuer spare ich doch sowohl bei Rürup, als auch bei der baV, oder? Warum ist Rürup dann vorteilhafter?


    Besten Gruß


    David

  • Hallo Sara,


    danke für Deinen neuen Artikel zur Altersvorsorge! Nach dem neuen Betriebsrentenstärkungsgesetz muss der Arbeitgeber jetzt ja bei der bAV 15% zuschießen. Gilt das auch, wenn ich oberhalb der Beitragsbemessungsgrenzen von RV und GKV verdiene?


    Und: bei einem dauerhaften Spitzensteuersatz oberhalb von 42% empfiehlst Du Angestellten mit mehr als 15 Jahren Rürup statt bAV zur Altersvorsorge. Warum eigentlich? Die Steuer spare ich doch sowohl bei Rürup, als auch bei der baV, oder? Warum ist Rürup dann vorteilhafter?


    Besten Gruß


    David