MSCI Risiko

  • Hey Leute,


    nachdem ich seit gut 1 Jahr nur Zuschauer an der Börse war, wollte ich mich jetzt endlich auch mal um eine anständige Gerldanlage kümmern.
    Ich bin über diesen Sparplan-Ratgeber und die Diskussionen hier auf den MSCI World aufmerksam geworden. Ich frage mich da einfach warum Leute in den Index investieren, der im Vergleich zu DAX/tecDAX/DowJones doch eher mäßig performed. Mich würde also eure Einschätzung interessieren ob die schlechtere Performance mit einem geringeren Risiko ausgeglichen wird, oder ob mit mittelfristigem Anlagehorizont eher die Top-Performer gewählt werden sollten.


    MfG

  • Die Performance des MSCI World in USD liegt bei rund 20%, der DAX bei 11%. In 2017 war die Performance des MSCI in Euro schlechter aufgrund des nach der Trump-Wahl schwächeren Dollars.


    Grundsätzlicher Vorteil des MSCI World ist dass er weltweit streut und rund 1.800 Aktien enthält. Das ist per se eine Risikominimierung. Der Dax hat dagegen nur 30 Werte, von denen die 5 größten jeweils rund 8-10% haben. Analog hat der DJI auch nur 30 Werte und ist sehr old economy-lastig. Daher ist der MSCI World für eine gestreute Anlage besser geeignet.


    Alternativen ohne Dollar-Risiko wären hier zu finden http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/ Den MSCI World gibt es auch als EUR-hedged-Version, das war in 2017 besser, in den Jahren vorher nicht.

  • Hallo,


    dass der MSCI World ein wirklicher Risikominimierer ist, würde ich noch nichtmal sagen. Zwar sind rund 1.600 Aktien in dem Index abgebildet, aber ca. 60% davon sind US-Unternehmen und insgesamt verteilen sich die Unternehmen auf "nur" 23 Länder. Wenn es also mit der US Wirtschaft abwärts geht, dann lässt das den MSCI World eben nicht so kalt wie erhofft.


    China ist übrigens dort garnicht vertreten, obwohl seit 2017 mit Alibaba und Tencent zwei Unternehmen in den Top-10 der größten (nach Marktkapitalisierung) weltweit sind. Aber wen wundert es, denn schließlich ist MSCI selbst ein US-Unternehmen. Da will man natürlich nicht wahr haben, dass China wohl früher oder später die USA überholt.


    Also lieber gleich auch in den MSCI Emerging Markets investieren, der die Schwellenländer betrachtet. So groß sind die Unterschiede im Risiko im Vergleich nicht. Außerdem gibt es hier nicht so eine strake Konzentration auf nur einen Markt, wie im MSCI World.


    Factsheet dazu: https://www.msci.com/documents…f2-4ba9-ad01-226fd5678111


    Viele Grüße

  • Du solltest bei der Indexauswahl nicht auf das zurückliegende Jahr oder die letzten fünf Jahre achten. Sondern eher auf grundsätzliche Kriterien wie z.B Diversifikation über Länder und Branchen hinweg und nach welchem Gesichtspunkt die einzelnen Aktien ausgewählt bzw. gewichtet werden.
    Hier kannst du noch mal eine Zusammenfassung zum MSCI World
    lesen.
    Aber du solltest nicht nur in den MSCI World investieren. Es gibt noch viele andere gute Indizes, die du dazunehmen kannst z.B. MSCI Emerging Markets, einen Immobillien ETF oder noch einen Rohstoff-ETF.